Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eine Idee mit Auftrieb: Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover gewinnt mit sicherem Badeanzug das 25. business@school-Finale

Mit „SEASCUE“, einem Badeanzug mit manuell auslösbarem Schwimmkörper für Notfälle, überzeugten fünf Schülerinnen des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums aus Hannover beim Deutschlandfinale von business@school. Den zweiten Platz teilten sich das Team der Nymphenburger Schulen mit einer leichten, kabellosen und magnetbasierten Gaming-Mouse und das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln mit einer nachhaltigen Kronkorken-Alternative aus recyceltem Kautschuk.

München, 20. Juni 2023. „Herkömmliche Schwimmwesten schränken die Bewegungsfreiheit ein und stellen für viele Wassersportlerinnen und Wassersportler eine optische Hemmschwelle dar. Unser Produkt hingegen bietet Wohlfühlen, Ästhetik und vor allem Sicherheit.“ So beschreibt Johanna (18) den Badeanzug „SEASCUE“, den sie gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Emma (16), Julia-Chiara (16), Katharina (17) und Nina (18) entwickelt hat. Mithilfe einer CO₂-Kartusche kann in dem Badeanzug, der in verschiedenen Designs erhältlich sein soll, ein Schwimmkörper manuell ausgelöst werden. Das Team des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover möchte damit für mehr Sicherheit bei Aktivitäten im und auf dem Wasser sorgen.

Das Potenzial der Idee und die klare Vision des Teams überzeugten die Jury: Mit seiner Geschäftsidee konnten sich die Schülerinnen des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums gegen die elf besten weiteren Schülerteams aus ganz Deutschland behaupten und das Deutschlandfinale von business@school gewinnen. „Ich glaube, wir realisieren das erst in einigen Tagen“, strahlte Nina. „Die vielen Tage und Nächte Arbeit, die wir in unsere Idee gesteckt haben, wurden heute belohnt.“

Neben dem Titel der besten Schülergeschäftsidee 2023 darf sich das Team außerdem über einen Sonderpreis der Schaeffler AG, überreicht durch Jurymitglied und business@school-Beirätin Corinna Schittenhelm, Vorständin Personal, Arbeitsdirektorin bei der Schaeffler AG, freuen. Sie lädt das Team für einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens nach Herzogenaurach ein.

25 Jahre Gründergeist in der Schule

Bereits zum 25. Mal sind in diesem Schuljahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school in die Welt der Wirtschaft eingetaucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdeckten in den zurückliegenden zehn Monaten ihren Gründergeist und haben beeindruckende Geschäftsideen entwickelt. Unterstützung erhielten sie dabei von über 400 Coaches von rund 20 Partnerunternehmen und von BCG. Für die Beteiligten ist business@school weit mehr als nur ein besonderes Projektjahr. Schülerinnen und Schüler, Alumni, Lehrkräfte, Schulen, Coaches, Partnerunternehmen, das business@school-Team und der Beirat – seit 25 Jahren bilden sie alle ein Netzwerk fürs Leben.

In elf Landesentscheiden in ganz Deutschland hatte sich jeweils ein Team für das Finale qualifiziert. Zwei zusätzliche Tickets für die Teilnahme wurden durch Sonderpreise vergeben: Das Team des Gymnasiums Kirchheim sicherte sich den von SOS Kinderdorf e. V. gestifteten Social-Entrepreneur-Preis mit der Idee „ReEntner“, und das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln, bereits Gewinner des Landesentscheids Köln, konnte den von der Boston Consulting Group gesponserten Nachhaltigkeitspreis mit „greencaps“ für sich verbuchen. Die zwölf Finalistenteams präsentierten ihre Geschäftsideen im Münchner Büro der Boston Consulting Group und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Expertenjury. In den drei Vorrunden des Finaltages konnten sich die Teams aus Hannover, Köln und München durchsetzen und durften ihre Pitches noch einmal vor großem Publikum und hochkarätiger Jury halten. Juryvorsitzender Michael Brigl, Managing Director and Senior Partner und Head of Central Europe bei BCG, lobt die Arbeit der Schülerinnen und Schüler: „Was mich heute wieder einmal sehr beeindruckt hat, sind die Leidenschaft der Teams für ihre Ideen, ihre starke Teamarbeit und ihr Gespür für technische Innovationen.“

Die Jury bestand aus:

  • Michael Brigl, Managing Director and Senior Partner, Head of Central Europe, Boston Consulting Group
  • Dr. Andreas Dinger, Managing Director and Senior Partner, Boston Consulting Group
  • Dr. Dieter Heuskel, Senior Advisor, Boston Consulting Group
  • Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal, Arbeitsdirektorin, Schaeffler AG
  • Prof. Dr. Helmut Schönenberger, Geschäftsführer/Chief Executive Officer, UnternehmerTUM GmbH
  • Prof. Dr. Gunther Schwarz, Managing Partner, Mentor & Advisor, Schwarz & Pfeiffer Executive Advisory Partners GmbH
  • Carla Spörle, Managing Director and Partner, Boston Consulting Group
  • Jens Uhlendorf, Partner, Hogan Lovells International LLP

Zweiter Platz für die Nymphenburger Schulen mit „MagnoSense OneShot“

Knapp hinter dem Siegerteam aus Hannover landeten Ferdinand (17), Jan (17) und Luis (17) aus München auf dem zweiten Platz. Das Schülertrio stellte eine neuartige, magnetbasierte Mouse vor, die den Alltag von Gamern verändern soll. Dafür nutzen die Schüler Magnettechnologie und setzen auf Modularität durch das Zusammenspiel von Mouse und Mousepad. Jurymitglied Prof. Dr. Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmerTUM GmbH, überreichte dem Schülerteam eine Einladung zum MakerSpace und eine Jahresmitgliedschaft für Europas größte Prototypenwerkstatt: „Wir in der Jury sind uns einig: Ihr seid richtige ‚Techies‘ – ihr redet nicht nur, sondern ihr macht und probiert Dinge aus. Davon brauchen wir in Deutschland mehr.“

„greencaps“ holt den geteilten zweiten Platz an die Erzbischöfliche Liebfrauenschule aus Köln

Bennet (17), Christopher (17), Jonathan (17), Lion (16) und Mika (17) präsentierten eine Kronkorken-Alternative aus recyceltem Kautschuk. business@school-Gründer und Jurymitglied Dr. Dieter Heuskel, Senior Advisor bei BCG, ist von der Idee begeistert: „Ihr habt euch einem Thema gewidmet, das heiß und real ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr dafür nach Lösungen sucht.“ Das Kölner Team räumte außerdem den BCG-X-Sonderpreis ab und darf sich mit Expertinnen und Experten bei einer Berlin-Reise zu seiner Idee austauschen.

Am Deutschlandfinale nahmen insgesamt zwölf Teams teil:

  • Anton-Philipp-Reclam-Schule, Leipzig: CO2Y – Universeller und automatischer Fensteröffner zur Lüftungsregulierung
  • Bischof-Neumann-Schule, Königstein: FrameFinder – Kapsel zum Anbringen von GPS-Trackern im Fahrradrahmen
  • Canisius-Kolleg, Berlin: VersaCarrier – Flexibel einstellbarer Fahrradkorb
  • Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln: greencaps – Umweltfreundliche Kronkorken-Alternative aus recyceltem Kautschuk
  • Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Köln: GameChanger – Gesellschaftsspiel-Events in Kölner Cafés
  • Gymnasium Eppendorf, Hamburg: reAppled – Biologisch abbaubarer Flaschendeckel aus Apfeltrester, einem Abfallprodukt der Saftherstellung
  • Gymnasium Kirchheim, Kirchheim: ReEntner – Online-Jobbörse für Rentner
  • Gymnasium Ottobrunn, Ottobrunn: 5hat – Fahrradhelm-Alternative in Mützenform
  • Immanuel-Kant-Gymnasium, Leinfelden-Echterdingen: Wash N Wear – App zur Digitalisierung von Wäscheetiketten
  • Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim: VentiLayer – Wetterfester und wärmedurchlässiger Sportpullover mit präventivem Belüftungssystem
  • Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium, Hannover: SEASCUE – Badeanzug mit manuell auslösbarem Schwimmkörper
  • Nymphenburger Schulen, München: MagnoSense OneShot – Leichte, kabellose und magnetbasierte Gaming-Mouse