Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Schülerteams aus Hannover, Köln und Geisenheim gewinnen Landesentscheide um beste Geschäftsidee

Ein sicherer Badeanzug, eine umweltschonende Kronkorken-Alternative und ein Sportpullover mit Belüftungssystem – mit ihren Geschäftsideen „SEASCUE“, „greencaps“ und „Ventilayer“ setzten sich Schülerteams des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover, der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln und der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim gegen Teams aus Aachen, Bad Honnef, Bergisch Gladbach, Bonn, Daun, Düsseldorf, Frechen, Köln und Mönchengladbach durch. Mit den Siegen in den Landesentscheiden Düsseldorf, Köln und Bonn von business@school haben sich die drei Siegerteams für das Deutschlandfinale im Juni qualifiziert, bei dem sie auf neun weitere Teams aus ganz Deutschland treffen werden.

Düsseldorf/Köln/Bonn, 12. Mai 2023. „Unser Produkt bietet Wohlfühlen, Ästhetik und vor allem Sicherheit bei Wassersport aller Art.“ So beschreibt Johanna (18) vom Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover den „SEASCUE“-Badeanzug, den sie gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Emma (16), Julia-Chiara (16), Katharina (17) und Nina (18) entwickelt hat. Mit Hilfe einer CO₂-Kartusche kann ein Schwimmkörper im Badeanzug manuell ausgelöst werden. Die Gruppe möchte damit für mehr Sicherheit bei Aktivitäten im und auf dem Wasser sorgen.

Bennet (17) von der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln schildert folgendes Problem als Ursprung für die Geschäftsidee seines Teams: „In Deutschland werden jedes Jahr 22 Milliarden Kronkorken produziert, und jeder einzelne davon ist umweltschädlich.“ Mit „greencaps“, einer Kronkorken-Alternative aus recyceltem Kautschuk, möchte er gemeinsam mit Christopher (17), Jonathan (17), Lion (16) und Mika (17) die Umwelt schonen.

Caspar (17) aus dem Team der Internatsschule Schloss Hansenberg ist den Zwiebellook beim Joggen leid. Gemeinsam mit Alisha (18), Ella (18), Florian (17), Jacob (18) und Marlon (18) entwickelte er einen wetterfesten und wärmedurchlässigen Sportpullover mit präventivem Belüftungssystem: „Ventilayer“. Durch das Hoch- bzw. Herunterstreichen von kleinen Schuppen aus Polyurethan können die Sportler selbst die Belüftung des Pullovers steuern.

Mit ihren Ideen überzeugten die drei Teams die Jurys bei den Landesentscheiden von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), in Düsseldorf, Köln und Bonn.

Präsentationen vor hochkarätigen Jurys zum Abschluss des Projektjahres

Bereits zum 25. Mal sind in diesem Schuljahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school in die Welt der Wirtschaft eingetaucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdeckten in den zurückliegenden zehn Monaten ihren Gründergeist und haben beeindruckende Geschäftsideen entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von rund 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei. „Ich engagiere mich gern bei business@school, weil ich mich noch gut erinnere, dass ich in meiner eigenen Schulzeit die Möglichkeit vermisst habe, früh einen intensiven Einblick in die Wirtschaftswelt zu erhalten“, sagt Patrick Bauer, Partner and Associate Director bei BCG, der bei der Veranstaltung in Düsseldorf den Juryvorsitz innehatte.

 

 

Eindrücke aus Düsseldorf, Köln und Bonn

Beim Landesentscheid Düsseldorf am Comenius-Gymnasium präsentierten die besten Teams aus Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach und Hannover am Dienstag ihre Geschäftsideen und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. „Die Schülerinnen haben detaillierte Analysen zu vielen relevanten Aspekten ihres Businessplans durchgeführt, sie haben die Wertschöpfungskette ihres Produkts sehr gut durchdacht und bereits mit entsprechenden Partnerunternehmen geplant“, lobt Jurymitglied Dr. Dominik Schrader, Partner bei Egon Zehnder, das siegreiche Team des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover mit seinem Produkt SEASCUE, einem Badeanzug mit manuell auslösbarem Schwimmkörper.

Die Jury in Düsseldorf bestand aus:

  • Patrick Bauer, Partner and Associate Director, Digital Government, Boston Consulting Group
  • Ulrike Bentlage, Inhaberin, MY CAREERMAP
  • Christoph Büth, Bereichsleiter Eigenkapitalfinanzierungen, NRW.BANK
  • Sven Lixenfeld, Vorsitzender des Vorstands, HDI Lebensversicherung AG
  • Jörn Messner, Geschäftsführer, Lufthansa Industry Solutions
  • Henning von Poser, Partner/Geschäftsführer, Transfer Partners GmbH
  • Dr. Dominik Schrader, Partner, Egon Zehnder International GmbH

Die Teams in Düsseldorf:
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.

  • Andre (16), Felix (15), Julius (16) und Serge (17) vom Bischöflichen Pius-Gymnasium aus Aachen präsentierten mit „Bikelogix“ einen justierbaren Fahrradständer.
  • Das Schülerteam des gastgebenden Comenius-Gymnasiums aus Düsseldorf stellte umweltschonende und langlebige Register vor. „Stapers“ von Aaron (16), Claire (17), David (17), Lilia (16) und Michelle (17) bestehen aus Steinpapier.
  • Mohamed-Amin (17), Rian (16), Theo (17) und Trung (17) vom Goethe-Gymnasium aus Düsseldorf präsentierten „InnoPlug“, ein Möbel-Stecksystem.
  • Das Team des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums aus Hannover, bestehend aus Emma (16), Johanna (18), Julia-Chiara (16), Katharina (17) und Nina (18), gewann mit „SEASCUE“. Die Geschäftsidee der fünf Schülerinnen ist ein Badeanzug mit manuell auslösbarem Schwimmkörper.
  • Fiete (16), Julia (17), Julius (16) und Minh (16) von der Bischöflichen Marienschule aus Mönchengladbach präsentierten ihre Geschäftsidee „ChewSmarter“, ein nachhaltiges Kaugummi.

Landesentscheid Düsseldorf am 9. Mai 2023 im Comenius-Gymnasium

Die besten Geschäftsideen der business@school-Teams aus Bergisch Gladbach, Frechen und Köln wurden am Mittwoch beim Landesentscheid Köln am Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium präsentiert. Anschließend stellten die Teams sich der Befragung durch die Jury. Den Juryvorsitz in Köln hatte Dr. Konstantin Storms, Partner bei BCG. Er sagte: „Ich engagiere mich gern bei business@school, weil ich vor über 17 Jahren selbst als teilnehmender Schüler erfahren durfte, was für eine großartige Plattform business@school für junge Menschen ist, um Unternehmertum kennenzulernen, sich für Wirtschaft zu begeistern und gleichzeitig ein Netzwerk für ihre zukünftige Karriere aufzubauen.“ Siegerteam des Abends wurden fünf Schüler der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln. Sie stellten „greencaps“, eine umweltschonende Kronkorken-Alternative aus recyceltem Kautschuk, vor. „Das Team hat eine sehr innovative und nachhaltige Produktidee präsentiert, der wir realistische Erfolgschancen im Segment der Flaschenverschlüsse zutrauen. Neben dem cleveren Vermarktungsansatz und Marketingkooperationen mit den Brauereien hat uns vor allem der spürbare Unternehmergeist des Gründerteams überzeugt“, begründet Dr. Nils Daecke, Digital Information Officer bei der Henkel AG, die Entscheidung der Jury für das Gewinnerteam.

Die Jury in Köln bestand aus:

  • Dr. Nils Daecke, Digital Information Officer, Henkel AG
  • Michael Erfert, Head of Sales, Distribution & Digital, Eurowings GmbH
  • Dr. Dirk Harlacher, Geschäftsführer, NK Nordkap GmbH
  • Frank Hüppelshäuser, Amtsleitung, Erzbischöfliches Generalvikariat zu Köln
  • Dr. Konstantin Storms, Partner, Boston Consulting Group

Die Teams in Köln:
Vier Schülerteams aus der Region stellten ihre Geschäftsideen vor.

  • Antonia (18), Christian (17), Hugo (17), Jacob (17), Louis (17) und Lukas (16), das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums Bensberg aus Bergisch Gladbach, präsentierte „MuscleMeals“, individualisierbare und fitnessgerechte Bowls.
  • Das Team des Gymnasiums Frechen stellte „Flexi-Box“ vor. Die Kunststoffbox von Florian (16), Kristiyan (16), Lukas (18) und René (17) ist durch einen eigens entwickelten Schiebemechanismus in der Länge verstellbar.
  • Mit „greencaps“, einer umweltfreundlichen Kronkorken-Alternative aus recyceltem Kautschuk, gewannen Bennet (17), Christopher (17), Jonathan (17), Lion (16) und Mika (17) von der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln den Landesentscheid Köln.
  • Das Team des gastgebenden Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasiums aus Köln präsentierte „Prommes“, High-Protein-Pommes. Alexander (17), Daniel (18), Emilia (17), Lukas (16), Matteo (17) und Otavio (18) verarbeiten dabei Grillen und Kartoffeln.

 

Landesentscheid Köln am 10. Mai im Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium

Die besten Teams aus Bad Honnef, Bonn, Daun und Geisenheim präsentierten am Donnerstag ihre Geschäftsideen beim Landesentscheid Bonn am Friedrich-Ebert-Gymnasium. Sieger wurden die Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim mit ihrem Produkt „Ventilayer“, einem wetterfesten und wärmedurchlässigen Sportpullover mit präventivem Belüftungssystem. Maximilian von Kempis, CFO und COO der van Laack Group, ist von der Leistung des Teams beeindruckt: „Die Schülerinnen und Schüler haben sowohl ihre Wettbewerber facettenreich analysiert und dargestellt als auch ein tiefes technisches Verständnis des Produkts bewiesen. Dabei haben sie uns mit ihrem Storytelling sehr begeistert.“ Die Juryvorsitzende Dr. Sabine Siegert, Associate Director bei BCG, ermutigte die Teams für die Zukunft: „Ihr habt großen Unternehmergeist bewiesen. Behaltet euch diesen bei, dann werdet ihr noch viele Erfolge feiern.“

Die Jury in Bonn bestand aus:

  • Dr. Tom Albert, Projektleiter, AXA Krankenversicherung AG
  • Christian Monning, CFO und Vorstand, Deutsche Welthungerhilfe e. V.
  • Dr. Sabine Siegert, Associate Director, Digital Government, Boston Consulting Group
  • Maximilian von Kempis, CFO und COO, van Laack Group
  • Torsten Zuther, Ehemaliger Geschäftsführer, DP DHL Corporate Real Estate Management GmbH

Die Teams in Bonn:
Die Geschäftsideen der Schülerteams waren vielfältig.

  • Clara (17), Greta (17), Isabella (16) und Julie (16) vom Städtischen Siebengebirsgymnasium aus Bad Honnef präsentierten „BrainKick“, eine App zur Bildschirmzeit-Kontrolle mit Lernfunktion.
  • All Smiles“, regional und nachhaltig aus gerettetem Obst produzierte Smoothies, sind die Geschäftsidee von Anna (17), Jette (17), Katharina (16), Lilia (16) und Moya (17) vom Ernst-Kalkuhl-Gymnasium aus Bonn.
  • Das Team vom gastgebenden Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Bonn, bestehend aus Fawzia (16), Handenur (16), Indira (16), Kurusin (16), Marie-Theresa (17) und Tatiana (16), stellte „Food Guard“ vor, eine App zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
  • Constantin (16), Friedrich (17), Laurin (17) und Noah (17) vom Kardinal-Frings-Gymnasium aus Bonn präsentierten „Konzept Dorfladen“, eine Beratung für Gemeinden zum Thema Nahversorgung.
  • Aus dem Landkreis Vulkaneifel waren Noel (17), Paula (17) und Pia (16) mit ihrer Geschäftsidee „Squeegee“ angereist. Das Schülerteam des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Daun präsentierte einen stufenlos einstellbaren Fensterwischer.
  • Alisha (18), Caspar (17), Ella (18), Florian (17), Jacob (18) und Marlon (18), das Team der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim, stellten „Ventilayer“, einen wetterfesten und wärmedurchlässigen Sportpullover mit präventivem Belüftungssystem, vor und gewannen damit den Landesentscheid Bonn.

 

Landesentscheid Bonn am 11. Mai im Friedrich-Ebert-Gymnasium