Vom business@school-Lehrer zum Unternehmensgründer
Für Sven stand fest, dass er auf der Suche nach Gen-Z-Talenten für sein Team nicht weit schauen musste:
„Wer business@school durchlaufen hat, ist optimal auf die Arbeit in einem Start-up vorbereitet. Ich kann mich dann darauf verlassen, dass die ehemaligen business@school-Schülerinnen und -Schüler viele wichtige Skills erworben haben. Sie sind im unternehmerischen Denken geschult, können überzeugend präsentieren und bringen Wirtschaftswissen mit.“
Gefunden hat Sven Kaya und Jacob. Beide sind business@school-Alumni und haben im Schuljahr 2014/2015 unter Svens Leitung an business@school in Hamburg teilgenommen. Dabei haben sie gelernt, unter praxisnahen Bedingungen unternehmerisch zu arbeiten, wie Kaya erläutert:
„Selbst in der Uni sind Projekte und Teamarbeit nicht so langfristig angelegt. Bei business@school haben wir gelernt, ein Jahr lang im selben Team zu arbeiten, uns zu organisieren und auch komplexe Entscheidungen zu treffen.“
Bei ihrer Zusammenarbeit im SouldiveZ-Team baut Sven darauf, dass Kaya und Jacob aufgrund ihres jungen Alters sehr nah an der Zielgruppe des Start-ups sind. Ihre Beziehung zeichnet sich durch die einhellige Begeisterung für ihr Produkt und die gemeinsame Vergangenheit aus:
„Die Schülerinnen und Schüler haben mich bei business@school in einem anderen Kontext kennengelernt – weniger als Lehrer, sondern mehr als Coach und jemand, der selbst für neue Ideen brennt. Für mich war business@school die Initialzündung. Das Projekt hat mir als Lehrer immer die meiste Energie gegeben, und ich musste einfach selbst probieren, ein Unternehmen zu gründen.“