Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

business@school-Pilotschule erhält Schuldigitalisierungsscheck: Jubiläumsfeier am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim

Die Schulgemeinschaft des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Hockenheim wurde gestern zu ihrem 25-jährigen business@school-Jubiläum beglückwünscht und für ihren Einsatz als ehemalige Pilotschule des Projekts geehrt. Dr. Gunther Schwarz, Gründervater der Bildungsinitiative, überreichte Schulleiterin Anja Kaiser feierlich einen Scheck für die Schuldigitalisierung und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über Wirtschaft, Studium, Karriere und Start-ups.

In einer Gesprächsrunde im Rahmen der Jubiläumsfeier beantwortete Gunther Schwarz die Fragen der aktuellen business@school-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer rund um die Themen Wirtschaft, Studium, Karriere und Start-ups und machte ihnen Mut: „Eure Generation hat sagenhafte Perspektiven für die Zukunft. Mit einem guten Fundament aus der Schule und der Erfahrung von business@school werdet ihr viel erreichen können.“ Gunther Schwarz überreichte Anja Kaiser anschließend im Namen der Bildungsinitiative einen Spendenscheck über 500 Euro für digitale Projekte an der Schule.

Die weiteren Gäste der Jubiläumsfeier berichteten von ihren Erfahrungen aus 25 Jahren Projektbeteiligung. Darunter waren Schulleiterin Anja Kaiser, Jürgen Zeitz und Tobias Korn, Lehrkräfte am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Dr. Babette Claas, Leiterin der Bildungsinitiative, Dr. Johannes Mannsperger, ehemaliger Teilnehmer und langjähriger Betreuer von business@school-Teams, und Andrea Oechsler, business@school-Jurymitglied und ehemalige Betreuerin. Jürgen Zeitz schätzt das Projekt als eine besondere Abwechslung vom Lehreralltag: „business@school ist anders als normaler Unterricht. Ich fühle mich weniger als Lehrer, sondern mehr als Mentor, der die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet. Auf die tollen Geschäftsideen und die Erfolge, die unsere Teams schon hatten, bin ich stolz, und es ist schön, die Dankbarkeit der Schülerinnen und Schüler für die Unterstützung zu spüren.“

Auch die Bürgermeister der Stadt Hockenheim und der Gemeinde Reilingen, Thomas Jakob-Lichtenberg und Stefan Weisbrod, sowie Dr. Walter Weidner, ehemaliger Schulleiter des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums, waren der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt.

Im Juni 2023 wird beim großen business@school-Finale in München das 25. Siegerteam gekürt. Zuletzt zog 2019 ein Schülerteam vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ins business@school-Finale ein. Die Idee des Teams „SafeJump“: eine Hindernisstange für den Pferdesport, die durch magnetische Trennstellen Unfällen beim Springen vorbeugt