Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

25 Jahre Wirtschaftswissen und Gründergeist in Daun: Jubiläumsfeier am Thomas-Morus-Gymnasium

Die Schulgemeinschaft des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun wurde gestern zu ihrem 25-jährigen business@school-Jubiläum beglückwünscht und für ihren Einsatz als ehemalige Pilotschule des Projekts geehrt. Dr. Dieter Heuskel, Gründervater der Bildungsinitiative, überreichte feierlich einen Scheck für die Schuldigitalisierung.

Das Thomas-Morus-Gymnasium in Daun war vor 25 Jahren eine von zwei Pilotschulen des Projekts. Dr. Dieter Heuskel, Gründervater der Bildungsinitiative, erinnert sich noch gut an die Anfänge in Daun: „Um die Schulgemeinschaft von der Idee zu überzeugen, habe ich damals die Lehrkräfte und den Elternbeirat dazu eingeladen, einige Unternehmen kennenzulernen und gemeinsam zu erleben, wie Wirtschaft funktioniert. Dann haben wir uns entschieden, business@school im Fach Wirtschaft als Projekt zu pilotieren. Der Rest ist Geschichte.“

In einer Gesprächsrunde tauschten sich aktuelle und ehemalige business@school-Schülerinnen und  Schüler sowie  Lehrkräfte des Thomas-Morus-Gymnasiums mit Dieter Heuskel, Dr. Babette Claas, Leiterin der Bildungsinitiative, und Mario Ehlert, Firmenkundenberater bei der Commerzbank AG und langjähriger Betreuer der Dauner Schülerteams, über ihre Erfahrungen mit dem Projekt an der Schule aus. Dabei wurden auch die im Rahmen der Initiative entstandenen Schülergeschäftsideen der letzten Jahre diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler berichteten darüber, wie die Teilnahme an business@school ihnen einen kompetenten Blick auf die Wirtschaftswelt und hinter die Kulissen des Unternehmertums ermöglicht. Neben Dieter Heuskel teilte auch Christoph Susewind, Schulleiter des Thomas-Morus-Gymnasiums, während der Veranstaltung seine Erinnerungen an Bernd Krings (✝ 2016), den ehemaligen Studiendirektor der Schule, welcher als projektleitende Lehrkraft über 15 Jahre lang business@school maßgeblich mitgestaltet und nachhaltig geprägt hat. Anschließend überreichte Dieter Heuskel im Namen der Bildungsinitiative einen Scheck über 500 Euro für die Digitalisierung der Schule.

Im Juni 2023 wird beim großen business@school-Finale in München das 25. Siegerteam gekürt. Zuletzt zog das Dauner Team „Våfflour“ mit seiner Geschäftsidee zur Herstellung veganer, gluten-, laktose- und zuckerzusatzfreier Waffelbackmischungen, 2022 ins business@school-Finale ein. Ein Sieg beim Deutschlandfinale steht für das Thomas-Morus-Gymnasium jedoch noch aus.