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Diskrete und sichere Alltagslösungen: Schülerteams aus München und Puchheim gewinnen Pitch-Events um beste Geschäftsideen

Ein Tampon-Applikator und eine stich- und wasserfeste Fahrradtasche – mit ihren Geschäftsideen „Period Pal“ und „bikesync“ setzten sich Schülerinnen und Schüler des Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasiums aus München und des Gymnasiums Puchheim in den Pitch-Events in München und Ottobrunn von business@school durch.

München/Ottobrunn, 6. Juni 2024. Wirtschaftswissen, Gründergeist und die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee – darum ging es für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen in den vergangenen zehn Monaten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von business@school sind in diesem Schuljahr tief in die Welt der Wirtschaft eingetaucht und haben beeindruckende Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von rund 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei und erlebten, was die nächste Gründergeneration bewegt. Jürgen Eckel, Managing Director & Partner bei BCG X und Juryvorsitzender beim Pitch-Event in München, ist von der Bildungsinitiative begeistert: „Ich engagiere mich gern bei business@school, weil diese Plattform es jungen Menschen ermöglicht, durch eigenes Engagement und kreative Ideen Unternehmertum zu erlernen, dabei wichtige Wirtschaftskompetenzen zu entwickeln und sich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.“

 

Eindrücke aus München und Ottobrunn

Entrepreneur-Nachwuchs aus München

„Wir wollen Nachhaltigkeit und Hygiene während der Periode zusammenbringen und optimieren, um jungen Frauen dem Umstieg auf Tampons zu erleichtern.“ So erklären Sara (17), Karolina (16) und Inés (16) die Vision ihres Teams. Gemeinsam mit Emilie (16) und Viktoria (18) vom Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasium aus München haben sie „Period Pal“, einen diskreten Tampon-Applikator aus Silikon, entwickelt. Mit dieser Idee überzeugten sie die Jury des Pitch-Events in München von business@school.

Die besten Teams aus der Region präsentierten ihre Geschäftsideen und Businesspläne am Dienstag im Thomas-Mann-Gymnasium und standen anschließend der Jury Rede und Antwort. Das Feedback von Jurymitglied Dr. Christoph Künne, Vice President Operations, Certania Beteiligungen, für das Siegerteam fällt sehr anerkennend aus: „Ihr seid souverän und selbstbewusst mit einem Thema umgegangen, das nicht selbstverständlich ist, und habt methodisch stark eine nachvollziehbare Geschäftsplanung vorgestellt.“

Die Jury in München bestand aus:

Jürgen Eckel, Managing Director & Partner, BCG X
Dr. Axel Göhler, Geschäftsführender Gesellschafter, Palatia Malz GmbH 
Dr. Verena Grundke, Director Customer Marketing, O2 Telefónica 
Dr. Christoph Künne, Vice President Operations, Certania Beteiligungen

Starke Konkurrenz aus Erlangen, Hockenheim und München
Angesichts der weiteren guten Ideen fiel der Jury in München die Entscheidung nicht leicht.

• Eric (16), Finn (17), Hugo (16) und Lukas (17) vom Ohm-Gymnasium aus Erlangen präsentierten „Made for Makers“, eine Plattform zur Erstellung von 3D-Druckmodellen und Vermittlung von Druckaufträgen an lokale Privatpersonen mit 3D-Druckern.
• Jonas (17), Lena (17), Marc (17), Marlon (18), Simon (17) und Sophia (17) vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Hockenheim traten mit „OceanMat“, einem nachhaltigen Strandtuch mit Eckentaschen zum Fixieren, an.
• Emilia, Marco, Maria und Neil (alle 17) vom Rupprecht-Gymnasium aus München stellten „fashion sharing“, eine abonnementbasierte Plattform für Kleidungsverleih, vor. 
• Anna (17), Beatrice (16), Constantin (16) und Kilian (18) vom Wilhelmsgymnasium aus München präsentierten „TrainingHeart“, ein Sport-T-Shirt mit EKG-Funktion und App. 
• Emma Sophie (17), Fiona (16), Mai Anh (17) und Philippa Charlotte (17) vom Thomas-Mann-Gymnasium aus München traten mit „ReFloss“, nachhaltiger Zahnseide aus recyceltem Meeresplastik, an.

Pitch-Event München am 4. Juni im Thomas-Mann-Gymnasium

Die nächste Gründergeneration aus Ottobrunn
 

Beim Pitch-Event in Ottobrunn am Mittwoch setzten sich Amelie (16), Konstantin (18), Patrick (18) und Philipp (18) vom Gymnasium Puchheim mit ihrer Geschäftsidee „bikesync“ durch. Wie das Schülerteam auf die Idee gekommen ist, eine stich- und wasserfeste Tasche zu entwickeln, die sich sicher am Fahrradrahmen anschließen lässt, erklärt Konstantin anschaulich: „Ein sonniger Tag am Badesee. Sie wollen baden gehen. Doch was machen Sie mit Ihren Wertsachen? Viele verstecken sie zum Beispiel unter ihrem Handtuch, doch das ist nicht sicher. Wir haben dafür eine Lösung: bikesync!“

Am Gymnasium Ottobrunn präsentierten fünf Schülerteams ihre Geschäftsideen und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. „Das Team hat mit fundierter und methodisch überzeugender Datenaufbereitung geglänzt und für seine Lösung mit klaren Vorteilen gegenüber Konkurrenzprodukten schlüssig argumentiert“, zeigte sich Jurymitglied Patrick Löchelt, Geschäftsführer und Gesellschafter der Hasenkopf Industrie Manufaktur GmbH, beeindruckt von der Präsentation des Siegerteams. 

Die Jury in Ottobrunn bestand aus:

Julia von Dewitz, Managing Partner, Neofaktur
Dr. Andreas Dinger, Managing Director & Senior Partner, Boston Consulting Group
Moritz Fries, Vice President New Business, ProSiebenSat.1 Media SE
Florian Koller, Managing Director, Baader Bank AG
Patrick Löchelt, Geschäftsführer und Gesellschafter, Hasenkopf Industrie Manufaktur GmbH
Dr. Barbara Roth, Group Head Internal Audit, Deutsche Börse Group

Starke Konkurrenz aus Icking, Ottobrunn, Pullach und Wiesbaden
Angesichts der weiteren guten Ideen fiel auch der Jury in Ottobrunn die Entscheidung nicht leicht.

• Gregor (17), Max (17), Paul (16) und Tim (18) vom Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium aus Icking präsentierten „BeeBeet“, urbane Gärten im Abo-Modell.
• Alexander (17), Alexandra (16), Florian (17) und Philipp (17) vom Gymnasium Ottobrunn stellten „skep“, eine Lebensmittel-App zur bewussten und gesunden Ernährung, vor.
• Leni (16), Leticia (16), Pascal (16) und Stella (17) vom Otfried-Preußler-Gymnasium aus Pullach präsentierten „Oatkindle“, Grillanzünder aus Hafertrester, einem Abfallprodukt der Hafermilchproduktion.
• Adrian (17), Alexandra (16), Fritzi (17), Maxim (16) und Maximilian (17) von der Diltheyschule aus Wiesbaden traten mit „Leafee“, einem selbstbewässernden Blumentopfmodul, an. 
 

Pitch-Event Ottobrunn am 5. Juni im Gymnasium-Ottobrunn