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Frische Idee: Schülerteam aus Leipzig gewinnt Pitch-Event um beste Geschäftsidee

Lebensmittelboxen mit Stickstoff-Frischhaltesystem – mit ihrer Geschäftsidee „NoTwo“ setzten sich sechs Schülerinnen und Schüler der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig gegen Teams aus Görlitz, Leipzig und Potsdam durch.

Potsdam, 8. Mai 2024. „Stickstoff eingefüllt – Sauerstoff verdrängt – Verwesung gestoppt.“ So kurz und bündig erklärt Lovis (17), Mitglied des siegreichen Teams von der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig, das Prinzip der Geschäftsidee. Gemeinsam mit Brian (16), Finn (18), Liv (17), Rosalie (17) und Vid (17) hat er „NoTwo“, Lebensmittelboxen mit Stickstoff-Frischhaltesystem, entwickelt. Mit dieser Idee überzeugte das Team die Jury des Pitch-Events Potsdam von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmens­beratung Boston Consulting Group (BCG).

Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres

Wirtschaftswissen, Gründergeist und die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee – darum ging es für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen in den vergangenen zehn Monaten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von business@school sind in diesem Schuljahr tief in die Welt der Wirtschaft eingetaucht und haben beeindruckende Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei. „Die Initiative ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, sich gemeinsam als Team mit wirtschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen und eine Idee vom ersten Gedankenblitz bis zum fertigen Businessplan zu entwickeln“, schwärmt Patrick Mesenbrock, Project Leader bei der Boston Consulting Group. 

Die besten Teams aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt präsentierten ihre Geschäftsideen und Businesspläne beim Pitch-Event Potsdam am Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich sehr angetan von den Ideen und den durchdachten Businessplänen: „Da können sich einige Start-ups noch etwas abschauen“, sagt Jurymitglied Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes e. V.

Die Jury bestand aus:

  • Michael Brockhaus, Aufsichtsrat, Saria SE 
  • Andrea Grabner, Associate Director / Head of Financial Education, Bundesverband deutscher Banken e. V.
  • Philipp Grassinger, Co-Founder, cleverly edu GmbH
  • Patrick Mesenbrock, Project Leader, Boston Consulting Group
  • Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand, Ostdeutscher Bankenverband e. V.

 

Starke Konkurrenz aus Görlitz, Leipzig und Potsdam
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. 

  • Irwin (16), Justus (17), Leif (17) und Rosalie (16) vom Augustum-Annen-Gymnasium aus Görlitz stellten „Peddys“, eine App zur Vermittlung von Haustieren aus Tierheimen, vor. 
  • Anna, Charlotte, Isabelle, Lola und Mia (alle 17) vom Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Halle (Saale) traten mit „CLIMA“, nachhaltiger Mode in Kooperation mit regionalen Künstler*innen, an.
  • August (17), Carlson (17), Hannes (16), Jamal (17), Mate (17) und Phillip (17), ebenfalls von der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig, führten ihre Idee „torso“, Workbodys, vor.
  • Das Team des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasiums aus Potsdam, bestehend aus Henriette (16), Nils (17) und Timo (16), präsentierte „FARE“, ein nachfüllbares Whiteboardmarker-System.

futureSAX-Sonderpreis
Das Gewinnerteam aus Leipzig sowie das Team „Peddys“ aus Görlitz konnten sich zudem über eine Einladung von futureSAX zur Sächsischen Innovationskonferenz freuen.