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Flexibilität auf dem Tennisplatz: Schülerteam aus Hamburg gewinnt Pitch-Event um beste Geschäftsidee

Tennisschuhe mit modularen, austauschbaren Sohlen für verschiedene Tennisplatzbeläge – mit ihrer Geschäftsidee „SoleSwap“ setzten sich fünf Schüler des Hamburger Christianeums gegen fünf weitere Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein durch. Mit dem Sieg im Pitch-Event Hamburg von business@school hat sich das Team für das Deutschlandfinale im Juni qualifiziert, bei dem es auf Schülerteams aus ganz Deutschland treffen wird.

Hamburg, 30. April 2024. „Unser Tennisschuh vereint mit austauschbaren Kompartments den Drinnen- und Draußenschuh in einem“, erzählt Eryk (17), und Jan-Philipp (ebenfalls 17) ergänzt: „Das ist nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig.“ Die beiden Schüler sind Mitglieder des siegreichen Teams. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen Friedrich (17), Kurt (17) und Sebastian (17) haben sie einen Schuh für vier unterschiedliche Untergründe entwickelt. Dank modularer Sohlen könnten Tennisspielerinnen und ‑spieler zukünftig nur noch ein Paar Schuhe benutzen und dieses entsprechend dem Tennisplatzbelag selbständig anpassen. Mit dieser Idee überzeugte das Team die Jury des Pitch-Events Hamburg von business@school.

Jurymitglied und Sportausrüstungsexperte Dr. Heiko Schäfer, CEO der Mammut Sports Group AG, kann sich mit dem Produkt identifizieren: „Als Sportler finde ich die Geschäftsidee klasse. Das Team hat ein beeindruckendes Produktkonzept vorgestellt und es durch ausführliche Marktforschung detailliert begründet.“
 

Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres

Wirtschaftswissen, Gründergeist und die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee – darum ging es für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen in den vergangenen zehn Monaten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von business@school sind in diesem Schuljahr tief in die Welt der Wirtschaft eingetaucht und haben beeindruckende Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei.

Die besten Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein präsentierten ihre Geschäftsideen und Businesspläne beim Pitch-Event Hamburg am Helene-Lange-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich sehr angetan von der Arbeit und den Präsentationen der Schülerteams: „business@school bedeutet eine steile Lernkurve für inzwischen mehr als 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 25 Jahren Bildungsinitiative. Ich habe großen Respekt vor dem Teamspirit, dem Gründergeist und den heute vorgestellten Geschäftsplänen! Gerade in den heutigen Zeiten, in denen es so viele Veränderungen rund um GenAI gibt, sind Entrepreneurship und Innovationen essenziell für erfolgreiches Wachstum“, betont die Juryvorsitzende Christina Mühlenbein, Managing Director and Partner bei der Boston Consulting Group.

Die Jury bestand aus:

  • Ulrike Bentlage, Inhaberin, MY CAREERMAP
  • Arndt Bickhoff, Mitglied des Vorstands, VHV Holding AG 
  • Frederic Korupp, Geschäftsführer, SET GmbH 
  • Christina Mühlenbein, Managing Director and Partner, Boston Consulting Group
  • Andrew Muirhead, Vice President, OEM & Engineering Services, Lufthansa Technik AG
  • Dr. Heiko Schäfer, CEO, Mammut Sports Group AG 
  • Jörn-Marc Vogler, Founder & CEO, 4minds GmbH 
  • Dr. Sabrina Zeplin, Gründerin & CEO, Restart Career GmbH 
     

Starke Konkurrenz aus Hamburg und Henstedt-Ulzburg
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. 

  • Constantin (17), Elijah (17), Filippo (17), Mia (17) und Rocco (17) vom Gymnasium Eppendorf aus Hamburg stellten „GreenGrip“, ein Hockey-Griptape aus Hanfstoff mit Bienenwachs, vor.
  • David (17), Henrik (16), Jonah (17), Leon (17) und Til (17) vom Gymnasium Ohmoor aus Hamburg präsentierten „SmiLab“, eine mentale Gesundheits-App für die Gen Z. 
  • Cornelia (18), Frederik (16), Julius (17), Mareile (17), Maximilian (17) und Viktoria (17) vom Gymnasium Rissen aus Hamburg traten mit „Gardenlab“, einem Gartenarbeitsservice von Jugendlichen auf Minijob-Basis, an.
  • Das gastgebende Team des Helene-Lange-Gymnasiums aus Hamburg, bestehend aus Anton (17), Ben (17), Frederik (17), Lenna (17), Paul (17) und Sarah (17), stellte „Fridgy“, eine Kühlschrank-App gegen Lebensmittelverschwendung, vor.
  • Cynthia-Joy (17), Felix (17), Joshua (17), Katharina (17), Leve (17) und Mathilda (16) vom Alstergymnasium aus Henstedt-Ulzburg präsentierten „TTC“, nachhaltige Handyhüllen aus Altreifen.