Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Mit Haltung zum Erfolg: Schülerteam aus Holzgerlingen gewinnt Pitch-Event um beste Geschäftsidee

Ein smartes T-Shirt mit Sensoren, die ungesunde Sitzpositionen erkennen – mit ihrer Geschäftsidee „BackCare“ setzten sich sechs Schülerinnen und Schüler des Schönbuch-Gymnasiums aus Holzgerlingen gegen Teams aus Esslingen, Heidenheim, Leinfelden-Echterdingen, Mosbach und Schwetzingen durch.

Esslingen, 15. Mai 2024. Ungesunde Sitzpositionen sind die häufigste Ursache für Rückenschmerzen und Verspannungen. Sobald die Nutzerinnen und Nutzer der „BackCare“-T-Shirts eine schlechte Sitzhaltung einnehmen, werden sie von einer Push-Mitteilung darauf aufmerksam gemacht. So wollen Alina (16), Andreas (17), Johannes (16), Milla (17), Niklas (16) und Quirin (17) vom Schönbuch-Gymnasium aus Holzgerlingen „für eine rückenschmerzfreie Welt“ sorgen. Mit seiner Geschäftsidee überzeugte das Team die Jury des Pitch-Events Esslingen von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).

Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres
Wirtschaftswissen, Gründergeist und die Entwicklung einer eigenen Geschäfts-idee – darum ging es für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen in den vergangenen zehn Monaten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von business@school sind in diesem Schuljahr tief in die Welt der Wirtschaft eingetaucht und haben beeindruckende Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei. Die Juryvorsitzende Kathrin Pannier, Managing Director & Partner bei der Boston Consulting Group, ist von den Schülerteams begeistert. „Ich habe den Gründergeist heute hier in Esslingen gespürt, und das macht mir wieder Hoffnung für Deutschland“, schwärmt sie.

Die besten Teams aus Baden-Württemberg präsentierten ihre Geschäftsideen und Businesspläne beim Pitch-Event Esslingen an der John-F.-Kennedy-Schule und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Jurymitglied Alexander Pollich, CEO der Porsche Deutschland GmbH, zeigte sich vom Businessplan des Gewinnerteams aus Holzgerlingen beeindruckt: „Das Team hat verstanden, dass es nicht alles selbst machen muss, sondern hat cleveres Outsourcing geplant, damit es sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann.“

Die Jury bestand aus:

  • Dr. Jonas Eickholt, Vorstand, Württembergische Krankenversicherung AG
  • Dr. Joachim von Klitzing, Geschäftsführer, DeWAG Wohnen GmbH & Co. KG
  • Michael Kofluk, Startup Investor, Symiko Invest GmbH 
  • Dr. Frederik Loos, Bereichsleiter, msg life ag 
  • Kathrin Pannier, Managing Director & Partner, Boston Consulting Group
  • Alexander Pollich, CEO, Porsche Deutschland GmbH

Starke Konkurrenz aus Esslingen, Heidenheim, Leinfelden-Echterdingen, Mosbach und Schwetzingen
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. 

  • Anastasia (18), Angelina (17), Emily (18) und Moritz (17) von der John-F.-Kennedy-Schule aus Esslingen stellten ihre Idee „DrinkGuard“ vor, einen Becher mit integrierter K.-o.-Tropfen-Erkennung.
  • Amelie, Luca, Niklas und Pauline (alle 18) vom Schiller-Gymnasium aus Heidenheim präsentierten „Traumschmiede“, ein 3-in-1-Produkt bestehend aus Schlafsack, Luftmatratze und Kissen.
  • Jathusan (17), Jule (16), Paul (17) und Timo (17) vom Immanuel-Kant-Gymnasium aus Leinfelden-Echterdingen zeigten „scobber“, eine Plattform zur Minijobsuche und -vermittlung für Schülerinnen und Schüler.
  • Jonas (17), Julian (18), Lukas (18) und Matthis (17) vom Auguste-Pattberg-Gymnasium aus Mosbach stellten ihre Idee „Aschenputzel“ vor, einen umweltfreundlichen Oberflächenreiniger auf Basis von Holzasche und Wasser.
  • Aika (17), Nicole (16), Ricarda (17) und Tobias (17) von der Carl-Theodor-Schule aus Schwetzingen traten mit Strohhalmen mit Geschmacksperlen an.