Mit Ordnung zum Erfolg: Schülerteam vom Canisius-Kolleg gewinnt Pitch-Event in Berlin
Berlin, 7. Mai 2025. „Chaos in der Federtasche? Schluss damit.“ So werben Anton (16), Linus (16), Jakub (17) und Christopher (16) vom Canisius-Kolleg in Berlin-Tiergarten für ihr „ModCase“, eine Federtasche, die mit verschiedenen Modulen magnetisch individuell zusammengesetzt werden kann und sich somit dem Alltag der Benutzerinnen und Benutzer anpasst. Mit dieser Idee überzeugte das Team die Jury des Pitch-Events Berlin von business@school.
Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres
Wirtschaft verstehen, im Team arbeiten und unternehmerisch denken – das haben mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), in den vergangenen zehn Monaten erlernt und erlebt. Unterstützt von Lehrkräften und rund 400 engagierten Coaches aus der Wirtschaft entwickelten sie eigene Geschäftsideen und haben dabei nicht nur ihren Gründergeist geweckt, sondern auch wertvolle Schlüsselqualifikationen für die Zukunft erworben. „Hier zeigen junge Talente, was möglich ist, wenn Neugierde auf Unternehmergeist trifft. Die Kreativität und digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue – und machen Mut für die Zukunft“, schwärmt Juryvorsitzender Dr. André Heeg, Managing Director and Partner bei BCG X.
Die besten Teams aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern präsentierten ihre Geschäftsideen und Businesspläne beim Pitch-Event Berlin am Andreas-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich begeistert von allen präsentierten Schülergeschäftsideen, besonders jedoch vom starken Pitch und dem detaillierten Businessplan des Gewinnerteams: „Ich war vor 20 Jahren auch an eurer Stelle als business@school-Schüler und weiß, wie besonders es ist, hier oben zu stehen. Ihr habt eine durchdachte Idee präsentiert und sie mit einer überzeugenden Ausarbeitung belegt“, betont Jurymitglied Nicolas Albrecht, CEO & Executive Board Member der CargoBeamer AG.
Starke Konkurrenz aus Berlin, Potsdam und Torgelow am See
Angesichts der guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
- Hugo (16), Deniz (16), Raman (16) und Mads (17) vom Andreas-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain präsentierten ihre Geschäftsidee „M-Bag“, einen modularen Kinderrucksack.
- Charlotte (16), Amy (16), Carlo (17), Fanny (17) und Laurenz (16) vom Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam zeigten „MeetYourCity“, eine App zur personalisierten Suche und Vermittlung von lokalen Veranstaltungen.
- Jan (17), Lena (16), Paul (17), Nils (17) und Levy (17) vom Hannah-Arendt-Gymnasium in Potsdam präsentierten „Brutzelkasten“, einen modularen Grill im Getränkekastenformat für den mobilen Einsatz im Freien.
- Carlotta (19), Maximilian (17), Leonid (17) und Johann (18) von Schloss Torgelow – privates Internatsgymnasium in Torgelow am See stellten „EXAM.AI“ vor, eine KI-gestützte App zur realitätsnahen Vorbereitung auf mündliche Abiturprüfungen.

Die Jury in Berlin
v.l.n.r.:
- Alexander Karst (Geschäftsführer, Lufthansa InTouch),
- Anne Moulen, Managing Director (Co-CEO, cleverly edu GmbH),
- Nicolas Colsman (CEO, Zukunft Digitale Bildung gGmbH),
- Nicolas Albrecht (CEO & Executive Board Member, CargoBeamer AG),
- Prof. Dr. Cordula Meckenstock (Co-CEO, lawpilots GmbH),
- Dr. André Heeg (Managing Director and Partner, BCG X),
- Domenik Fox (Gründer und Geschäftsführer, hellomateo)