Sorglose Strandbesuche: Schülerteam aus Torgelow am See gewinnt Pitch-Event um beste Geschäftsidee
Berlin, 7. Mai 2024. „Pay. Lock. Relax“, so lautet das Motto von Keanu (17), Luisa-Marie (16), Marie-Thérèse (16), Maya (17), Ole (17) und Paul (18). Mit seiner Geschäftsidee, Strände mit praktischen Schließfächern zur flexiblen Miete auszustatten, hat das Schülerteam aus Mecklenburg-Vorpommern gestern die Jury des Pitch-Events Berlin von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugt.
Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres
Wirtschaftswissen, Gründergeist und die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee – darum ging es für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen in den vergangenen zehn Monaten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von business@school sind in diesem Schuljahr tief in die Welt der Wirtschaft eingetaucht und haben beeindruckende Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei.
Die besten Teams aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen präsentierten ihre Geschäftsideen und Businesspläne beim Pitch-Event Berlin am Canisius-Kolleg und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich sehr angetan von den Ideen und den durchdachten Businessplänen. Jurymitglied Jasper Masemann, Partner bei Cherry Ventures, sieht großes Potenzial in diesem Format: „business@school könnte den leider immer noch fehlenden Wirtschaftsunterricht an deutschen Schulen ersetzen.“
Die Jury bestand aus:
- Marija Berg, Co-Founder & Managing Director, Conscious Living GmbH
- Dr. Martina Berninger, Managing Director, EVA-Localisation Germany
- Nicolas Colsman, CEO, Zukunft Digitale Bildung
- Dr. Levin Holle, Vorstand Finanzen und Logistik, CFO, Deutsche Bahn AG
- Thomas Jebsen, Geschäftsführer, DKB Immobilien GmbH
- Jasper Masemann, Partner, Cherry Ventures
- Marwin Meißner, Vertriebsleiter, BürgschaftsBank Berlin
Starke Konkurrenz aus Berlin und Hannover
Angesichts der guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
- Ajlin (16), Emil (16), Friedrich (16), Maxim (17), Ruben (17) und Tim (16) vom Andreas-Gymnasium aus Berlin-Friedrichshain präsentierten „QuickFeast“ – eine Social App für zutatenbasierte Rezeptsuche.
- Jakob (16), Konstantin (16), Leonard (16), Matthias (16), Paul (17) und Ruben (16) vom Canisius-Kolleg aus Berlin-Tiergarten traten mit „muse“, einer personalisierten Event-App, an.
- Das Team des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums aus Hannover, bestehend aus Alexander, Justus, Ilias und Leonard (alle 18), stellte „AlumniLink“, eine Plattform zur Vernetzung von Studierenden und potenziellen zukünftigen Arbeitgebern, vor.