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Nach den Bällen greifen: Graf-Stauffenberg-Gymnasium aus Flörsheim am Main gewinnt Regionalentscheid mit TableTube

Beim Regionalentscheid in Nieder-Olm von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugten fünf Schülerinnen und Schüler des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums mit „TableTube“, einem Tischtennisballhalter zum Aufsammeln der Bälle ohne Bücken. Drei zweite Plätze erreichten Teams aus Nieder-Olm, Königstein und Groß-Gerau.

Nieder-Olm, 8. Mai 2019. „Ich habe drei oder vier Jahre lang selbst Tischtennis gespielt. Sich immerzu nach den heruntergefallenen Bällen bücken, das kann ganz schön nerven“, erzählt Joshua. „Beim Tennis gibt es Geräte, mit denen man die Bälle aufsammelt – warum also nicht beim Tischtennis?“ Da liegt es natürlich nahe, selbst ein Produkt zu entwerfen, das dieses Problem löst. Der TableTube verbindet dabei gleich zwei Funktionen: Tischtennisbälle aufsammeln und aufbewahren. Mit dieser Idee gewannen Teamsprecher Joshua (17), Maximilian (18), Niklas (17), Sidar (17) und Karolina (17) vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium aus Flörsheim am Main gestern den Regionalentscheid Nieder-Olm.

Die Begeisterung für das eigene Businessprojekt ist bei allen Schülern groß. „Die Konkurrenz beim Regionalentscheid war wirklich stark. Da war es für uns umso schöner, als am Ende unser Name fiel“, sagt Karolina. Zu den ersten Gratulanten zählte Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz: „Die Schülerinnen und Schüler haben über das Projekt hinweg Einblicke bekommen, die andere nicht haben, sie haben Kontakte mit einer neuen Welt geknüpft, die viele nicht kennen, und sie haben Unterstützung von hervorragenden Fachleuten erhalten. Das ist ein Gewinn, den sie – unabhängig von der Platzierung – heute mit nach Hause nehmen können.“

Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen

Die Jury war sowohl von den Vorträgen als auch von den Ideen und durchdachten Businessplänen überzeugt. Jurymitglied Rolf Wetzel, Group CFO, Heraeus Holding GmbH, engagiert sich gern für business@school: „Die Bildungsinitiative ist eine großartige Möglichkeit für Schüler, das Thema Wirtschaft real zu erleben und erste Gründerqualitäten zu entwickeln.“

Zu den Mitgliedern der Jury zählten:

  • Dominik Dürschlag, Mitglied des Vorstands, Aareal Estate AG
  • Jutta Eisert, Bereichsleitung Transfer Management in HR, Commerzbank AG
  • Martin Freudenberg, Geschäftsführender Gesellschafter, Jumag Dampferzeuger GmbH
  • Carsten Kratz, Chairman, Boston Consulting Group
  • Stephan Kurzawski, Mitglied der Geschäftsleitung, Messe Frankfurt GmbH
  • Rolf Wetzel, Group CFO, Heraeus Holding GmbH

Einzug ins Deutschlandfinale

Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team die Region Hessen/Rheinland-Pfalz im Deutschlandfinale am 24. Juni 2019 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland

Teams aus Nieder-Olm, Königstein und Groß-Gerau auf drei zweiten Plätzen

Die Entscheidung für das Team aus Flörsheim am Main fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich die Schülerteams aus Nieder-Olm, Königstein und Groß-Gerau.

  • Das Team vom Gymnasium Nieder-Olm stellte „Studiungo“, eine App zur Organisation des Studienalltags, vor. Die Idee von Tilman (17), Nele (17), Yannick (16), Teamsprecherin Christine (16) und Lea (17) soll den Einstieg für Studierende erleichtern und Antworten auf alle Fragen rund um das Studentenleben liefern.
  • Das Team der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau präsentierte „(h)ours“, einen interaktiven Schülertreffpunkt mit Kiosk und Veranstaltungen. Alessandro (16), Anna (16), Teamsprecher Dennis (15), Marco (16) und Simon (16) wollen damit an ihrer eigenen Schule mit großem Einzugsgebiet das Wir-Gefühl stärken.
  • Ava (17), Roberto (17), Vladimir (16), Knut (17), Teamsprecherin Mia (18) und Christian (16) von der Bischof-Neumann-Schule aus Königstein haben „epoc“ entwickelt, eine Bauchtasche mit integriertem Induktionsladegerät. Damit verbindet das Team den aktuellen Trend der Bauchtasche mit einer nützlichen Funktion für unterwegs.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die fünfzehn- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschafts­unternehmen und von BCG.

Am Regionalentscheid in Nieder-Olm nahmen insgesamt neun Teams teil:

  • Bischof-Neumann-Schule, Königstein: epoc UG – Bauchtasche mit integriertem Induktionsladegerät
  • Edith-Stein-Schule, Darmstadt: Meetime – App zur Vernetzung von Personen mit gleichen Hobbys
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main: TableTube – Tischtennisballhalter zum Aufsammeln der Bälle ohne Bücken
  • Gymnasium Nieder-Olm, Nieder-Olm: Studiungo – App zur Organisation des Studienalltags
  • Leibnizschule, Wiesbaden: e-long – auf bis zu fünf Meter herausziehbare Steckdose
  • Lichtenbergschule, Darmstadt: Giving Homes – App zur einfachen Vermittlung von Tierheimtieren
  • Liebigschule, Frankfurt am Main: CraftCom – Kunsthandwerk-Community für Verkäufer und Käufer
  • Prälat-Diehl-Schule, Groß-Gerau: (h)ours – interaktiver Schülertreffpunkt mit Kiosk und Veranstaltungen
  • Stiftsschule St. Johann, Amöneburg: Simple Sign Language – App zum Erlernen der Deutschen Gebärdensprache