Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eine Idee, die sich gewaschen hat: Schülerteam aus Leinfelden-Echterdingen gewinnt Landesentscheid um beste Geschäftsidee

Eine App zur Digitalisierung von Wäscheetiketten – mit ihrer Geschäftsidee „Wash N Wear“ setzten sich vier Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Leinfelden-Echterdingen gegen Teams aus Heidenheim, Hockenheim, Holzgerlingen, Mosbach und Schwetzingen durch.

Leinfelden-Echterdingen, 19. Mai 2023. „Viele Menschen kennen das Problem: Kurz nach dem Kauf eines neuen Kleidungsstücks fängt das Waschetikett an zu kratzen. Doch wenn man es abschneidet, dann bereut man das meist vor dem ersten Waschgang. Wir wollen diesem Alltagsproblem ein Ende setzen“, erläutert Klara (17) die Motivation ihrer Geschäftsidee. Gemeinsam mit Aaron (17), Felix (17) und Leonie (16) hat sie eine App entwickelt, mit der Wäscheetiketten eingescannt und abgespeichert werden können. Das Schülerteam hat sich auch schon Zusatzfunktionen für die App überlegt und arbeitet an Tipps für nachhaltiges Waschen, Outfitempfehlungen und der vollständigen Digitalisierung des Kleiderschranks. Mit seiner Idee überzeugte das Team die Jury des Landesentscheids Leinfelden-Echterdingen von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).

Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres

Bereits zum 25. Mal sind in diesem Schuljahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school in die Welt der Wirtschaft eingetaucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdeckten in den zurückliegenden zehn Monaten ihren Gründergeist und haben beeindruckende Geschäftsideen entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von rund 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei. „Ich engagiere mich gern, weil ich immer beeindruckt bin, welche kreativen Ideen und professionellen Präsentationen business@school in jungen Menschen entfesselt! Nach den Pitches bin ich selbst stets inspiriert und blicke zuversichtlicher in die Zukunft“, schwärmt Jurymitglied Dr. Frederik Loos, Bereichsleiter Partner Management International und Bereichsleiter Skill Management, msg life AG.

Die besten Teams aus Baden-Württemberg präsentierten ihre Geschäftsideen beim Landesentscheid Leinfelden-Echterdingen am Immanuel-Kant-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Neben der Geschäftsidee und dem Businessplan glänzte das Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums mit Struktur und Expertise: „Euer tiefes Kundenverständnis, eure fachlichen Kompetenzen und eure klar zugeteilten Rollen innerhalb des Teams haben uns überzeugt.“ betont Juryvorsitzende Kathrin Pannier, Managing Director & Partner bei der Boston Consulting Group.

Die Jury bestand aus:

  • Dr. Jonas Eickholt, Mitglied des Vorstands, Württembergische Krankenversicherung AG
  • Joschka Finkbeiner, Co-Founder & Managing Director, Veertly SA
  • Dr. Joachim von Klitzing, Geschäftsführer, DeWAG Wohnen GmbH & Co. KG
  • Michael Kofluk, Start-up-Investor
  • Dr. Frederik Loos, Bereichsleiter Partner Management International und Bereichsleiter Skill Management, msg life AG
  • Kathrin Pannier, Managing Director & Partner, Boston Consulting Group
     

Starke Konkurrenz aus Heidenheim, Hockenheim, Holzgerlingen, Mosbach und Schwetzingen
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.

  • Balthasar (16), Luis (17) und Niklas (17) vom Hellenstein-Gymnasium aus Heidenheim präsentierten „Step“, ein System für Computer und Server zum Einsparen von Strom durch Wärmeumwandlung.
  • Menschen eine Möglichkeit bieten, ihre eigenen Flaschen nachhaltig durch Getränkeautomaten zu befüllen, ist das Ziel von Joline (17), Jonas (16), Joshua (16), Robin (16), Stella (16) und Xenia (17) vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Hockenheim. Dafür präsentierten sie „SUREST“.
  • Das Team des Schönbuch-Gymnasiums aus Holzgerlingen stellte eine Druckmanschette zur Blutungsstillung vor. Der „Blood Stopper“ von Dennis (16), Lars (17), Paul (17) und Vicenzo (17) soll den klassischen Druckverband ablösen.
  • Mit „Wash N Wear“, einer App zur Digitalisierung von Wäscheetiketten, konnten Aaron (17), Felix (17), Klara (17) und Leonie (16) vom gastgebenden Immanuel-Kant-Gymnasium aus Leinfelden-Echterdingen den Landesentscheid gewinnen.
  • Jonas (18), Lasse (18), Lucca (18) und Luis (17) vom Auguste-Pattberg-Gymnasium aus Mosbach präsentierten „ExoSustenanceProvisions“ – Notrationen auf Insektenbasis mit Rettungsdecke.
  • Das Team der Carl-Theodor-Schule aus Schwetzingen stellte einen Essensautomaten mit fertigen Gerichten vor. „LootFood“ heißt die Geschäftsidee von Jannik (17), Luca (19), Marc (17) und Tim (18).