Kein veganer Müsliriegel: Hamburger Schülerteam gewinnt Regionalentscheid mit „vecharge“
Hamburg, 3. Mai 2019. „Das ist kein veganer Müsliriegel. Das ist ein Müsliriegel für Veganer“, erklärt Hannah. Auf diese Unterscheidung legt das Team großen Wert. Weil die Teammitglieder selbst viele vegan lebende Freunde haben und um die Herausforderungen bei einer nährstoffreichen Ernährung wussten, haben sie vecharge entwickelt. Der Müsliriegel enthält wichtige Nährstoffe, die Veganer häufig nicht über normale Mahlzeiten aufnehmen, und ersetzt so Nahrungsergänzungsmittel. Mit dieser Idee haben Leon (16), Teamsprecher Lukas (17), Johann (17), Hannah (18) und Cathleen-Florentine (18) gestern den business@school-Regionalentscheid in Hamburg gewonnen. Dabei meisterten die Jugendlichen auch kritische Nachfragen – beispielsweise: „Wollt ihr euren Riegel bei den Süßwaren oder bei den Nahrungsergänzungen positionieren?“ oder „Wie wollt ihr die Qualität eures Produkts sicherstellen?“ –souverän. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die gemeinsame Oberstufe des Helene-Lange-Gymnasiums und des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer.
Für die Präsentation hatte das Team natürlich selbstgemachte Riegel mit Nüssen, Hirse und Goji-Beeren mitgebracht. Die genaue Rezeptur: streng geheim. Während ihrer Treffen haben das Team sowie Lehrer und Betreuer so viele Riegel gegessen, dass mehrmals nachproduziert werden musste. „Das, was wir hier gelernt haben, kann man nicht im Klassenzimmer lernen. Das Zeitmanagement lief zum Beispiel anfangs noch nicht so rund, aber auch das haben wir dann in den Griff bekommen“, erzählt Cathleen-Florentine mit einem kleinen Augenzwinkern.
Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen
Die Jury war sowohl von der klar definierten Botschaft als auch von der realistischen Markt- und Zielgruppenanalyse überzeugt. Jurymitglied Dr. Christian Langer, Chief Digital Officer Lufthansa Group, Managing Director, Lufthansa Innovation Hub GmbH, der selbst Veganer ist, zeigte sich beeindruckt, dass für die Teilnehmer des Regionalentscheids in Hamburg auch Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt: „Junge Menschen, die sich für ihre Interessen und Belange engagieren und die das auch noch mit einer unternehmerischen Grundhaltung tun, unterstütze ich von Herzen gern. business@school bietet dafür einen herausragenden Rahmen und vermittelt außerdem wertvolle Qualifikationen für die Schulzeit und weit darüber hinaus.“
Zu den Mitgliedern der Jury zählten:
- Dr. Patrick Alberts, Chief Product Officer und Vorstand, XING SE
- Dr. Christian Langer, Chief Digital Officer Lufthansa Group, Managing Director, LH Innovation Hub GmbH
- Dr. Edeltraud Leibrock, Senior Partner, The Huehn Initiative GmbH
- Dr. Martin Nohlen, Patentanwalt, UEXKÜLL & STOLBERG
- Dr. Mani Rafii, Mitglied des Vorstandes, BARMER
- Dominic Veken, Managing Director, BrightHouse GmbH, A BCG Company
- Rüdiger Wolf, Partner and Managing Director, Boston Consulting Group
Einzug ins Deutschlandfinale
Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team die Region Hamburg und Schleswig-Holstein im Deutschlandfinale am 24. Juni 2019 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.
Teams aus Hamburg und Henstedt-Ulzburg auf drei zweiten Plätzen
Die Entscheidung für das Team von vecharge fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich zwei Schülerteams aus Hamburg und eines aus Henstedt-Ulzburg.
- Das Team vom Christianeum aus Hamburg stellte „s.learn“ vor, eine Lerngruppenplattform für Studierende und Schüler. Mit der Idee von Rasmus (17), Tim (17), Jaspar (16) und Teamsprecher Julius (17) können individuelle Lerngruppen erstellt oder gefunden werden.
- Das Team des Gymnasiums Ohmoor aus Hamburg präsentierte den „Hairtector“, einen Aufsatz für Brillen zum Schutz der Haare. Damit lösen Theresa (17), Teamsprecherin Yarimar (18), Malte (16) und Laura (17) das Alltagsproblem vieler Sonnenbrillenträgerinnen, deren Nasenpads sich in den langen Haaren verhaken.
- Josephine (17), Peer (17), Jule (17), Teamsprecherin Lydia (17) und Danje (17) vom Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg haben die „smart C thermo cups“ entwickelt. Die zusammenschiebbaren Thermobecher für unterwegs bieten eine umweltfreundliche und dabei platzsparende Alternative zum Coffee-to-go-Becher.
Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Welt der Wirtschaft ein
Im laufenden Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die 15- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG.
Am Regionalentscheid in Hamburg nahmen insgesamt sechs Teams teil:
- Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg: smart C thermo cups – zusammenschiebbare Thermobecher für unterwegs
- Christianeum, Hamburg: s.learn – Lerngruppenplattform für Studierende und Schüler
- Gymnasium Eppendorf, Hamburg: Icy Sweets – tiefgefrorene Cookie-Teiglinge zum Selbstbacken
- Gymnasium Ohmoor, Hamburg: Hairtector – Aufsatz für Brillen zum Schutz der Haare
- Gymnasium Rissen, Hamburg: B-NEKST – Organisation von „Sustainable Days“ an Schulen im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und Tomorrow
- Helene-Lange-Gymnasium/Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg: vecharge – Müsliriegel zur Nährstoffversorgung für Veganer