Sockenchaos ade: Schülerinnenteam aus Leipzig gewinnt Landesentscheid um beste Geschäftsidee
Görlitz, 5. Mai 2022. „Wer kennt das nicht: ein Berg voll unsortierter Socken – oder, noch schlimmer: Socken, die auf magische Weise in der Waschmaschine verschwinden. Irgendwie bleibt immer eine Socke übrig. Das war der Ausgangspunkt für unsere Geschäftsidee“, erzählt Charlotte, Mitglied des siegreichen Teams.
Mit ihrem magnetischen Produkt soXsi haben die Leipzigerinnen Charlotte (17), Helena (16), Johanna Helene (17), Lea (17) und Zoe Paulina (16) eine nachhaltige und regional produzierte Lösung gefunden, die dafür sorgt, dass die Sockenpaare von der Wäsche bis zum Kleiderschrank zusammenbleiben. Erste Prototypen stellten sie selbst aus Stoffresten her und feilten in vielen Waschmaschinendurchgängen an Verbesserungen.
Das ganzheitliche und lokal durchdachte Konzept überzeugte die Jury des Landesentscheids Görlitz von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Auch auf eine mögliche Expansion ist das Schülerteam dank bereits gefundener Kooperationspartner vor Ort vorbereitet.
Begeistert zeigte sich auch der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu, der die Veranstaltung eröffnete: „Es ist wichtig, dass Geschäftsideen und Unternehmergeist bereits in jungen Jahren gefördert werden. Mit der Bildungsinitiative business@school werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema herangeführt und setzen sich somit auch mit der lokalen Wirtschaft auseinander.“
Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres
Mehr als 1.000 Oberstufenschülerinnen und schüler von rund 70 Schulen tauchten in diesem Schuljahr in drei Phasen in die Wirtschaft ein. Als Höhepunkt testeten die Jugendlichen ihre Gründerfähigkeiten und arbeiteten beeindruckende Geschäftsideen aus. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei ein gesamtes Schuljahr vor Ort. Der Betreuer von soXsi, Dr. Sönke Lorenz, Partner und Associate Director bei BCG, ist stolz auf sein Team: „Ein Schülerinnenteam in meiner alten Heimat auf dem Gründerweg zu begleiten hat unglaublich viel Spaß gemacht.“ Auch die Schülerinnen schätzten die Zusammenarbeit sehr, wie Charlotte betont: „Wir haben sehr viel in Absprache mit unserem Betreuer recherchiert, der uns immer weitergeholfen hat und mit dem wir in engem Austausch standen.“
Die besten Teams aus Sachsen präsentierten ihre Geschäftsideen beim Landesentscheid Görlitz am Augustum-Annen-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury.
Die Jury bestand aus:
- Martin Breck, Geschäftsführung, Brewes GmbH
- Fredrik Harkort, Co-Founder & CEO, cleverly edu GmbH
- Sebastian Heidrich, Mitglied des Vorstands, Thermotec AG
- Kai Lanz, Co-Founder & CEO, Krisenchat gemeinnützige GmbH
- Achim Oelgarth, CEO, Ostdeutscher Bankenverband e. V.
- Dr. Sabine Siegert, Associate Director, Digital Government, Boston Consulting Group
- Holger Urban, Geschäftsführender Gesellschafter, Schöpstal Maschinenbau GmbH
Das Gewinnerteam soXsi aus Leipzig sowie das Team ecoBLOCK aus Meißen konnten sich zudem über eine Einladung von futureSAX zur Sächsischen Innovationskonferenz freuen.
Starke Konkurrenz aus Görlitz, Leipzig und Meißen
Angesichts der vielen guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
- Göran-Jacob (17), Lana (17), Lydia (17) und Peer (17) vom Augustum-Annen-Gymnasium aus Görlitz präsentierten den InkluSchuh – einen orthopädischen Schuh mit vereinfachtem Einstieg durch L-Reißverschluss. Durch wasserfeste und stylische Materialien ist der Schuh im Alltag nutzbar.
- Von der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig kam zudem die Idee varietea – ein Tee mit Hafermilch to go aus dem Kühlregal, den Emma (17), Frédéric (16), Hermine (16), Jean-Caspar (17), Katharina Isabelle (17), Nina Marleen (17) und Quirin (16) entwickelt hatten.
- Das Team vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen mit David (16), Laurenz (16) und Sarah (16) setzt ebenfalls auf eine nachhaltige Business-to-Consumer-Geschäftsidee: Mit ecoBLOCK wollen die Jugendlichen Klemmbausteine aus 100 % recyceltem Plastik anbieten.