Sicher hoch zu Ross: Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Hockenheim gewinnt Regionalentscheid mit „SafeJump“
Erlangen, 24. Mai 2019. „Ich habe zwei Pferde und bin selbst Springreiterin – da habe ich schon so einige Stürze gesehen. Oft verletzen sich dabei sowohl Pferd als auch Reiter“, erzählt Alessa. Deshalb hat die Schülerin gemeinsam mit ihrem Team die Hindernisstange „SafeJump“ entwickelt. An magnetischen Trennstellen fallen die Stangenteile auseinander, wenn das Pferd das Hindernis reißt. Damit kann das Risiko eines Unfalls erheblich vermindert werden. Mit dieser Idee gewannen Lea (17), Lara (16), Nico (17), Alessa (18), Tim (16) und Teamsprecherin Anna-Lena (16) vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium aus Hockenheim gestern den Regionalentscheid in Erlangen.
Der Einsatz für das eigene Business-Projekt war bei den Schülerinnen und Schülern groß. „Um die 30 Stunden haben wir allein an unserem Prototyp gearbeitet. Wir haben ihn immer wieder umgearbeitet und verbessert, bis wir letztendlich damit zufrieden waren“, erzählt Nico. Dass sein Produkt auch auf dem Reitplatz bereits funktioniert, demonstrierte das Team in einem Video.
Einzug ins Deutschlandfinale
Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team die Region Nordbayern und Baden-Württemberg im Deutschlandfinale am 24. Juni 2019 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.
Publikumspreis für das Ohm-Gymnasium aus Erlangen
Über alle Regionalentscheide hinweg konnte das Publikum für seine Favoriten abstimmen. Das Team mit dem höchsten Ergebnis erhält einen zusätzlichen Platz im Finale. Mit 56,1 Prozent der Stimmen rückte das Ohm-Gymnasium aus Erlangen auf den ersten Platz aller Publikumssieger und tritt im Juni gegen die Regionalsieger an. Die Teammitglieder Beyzanur (17), Annika (16), Asma (16), Teamsprecher Alexander (16) und Anthony (16) präsentierten „AwakeU“. Der Wecker mit Wärmesensoren für das Kopfkissen weckt Nutzer zuverlässig und setzt damit dem Verschlafen ein Ende.
Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen
Die Jury war sowohl von den Vorträgen als auch von den Ideen und durchdachten Businessplänen beeindruckt. Jurymitglied Andreas Possel, Head of HR Strategy, Schaeffler AG, unterstützt die Bildungsinitiative aus Überzeugung: „Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Schülerteams bei business@school engagieren. Vor allem die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen – zum Beispiel bei der Verbesserung in Zeitmanagement, Präsentationstechnik und Teamarbeit – ist einfach gewaltig.“
Zu den Mitgliedern der Jury zählten:
- Dr. Andreas Dinger, Senior Partner and Managing Director, Boston Consulting Group
- Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung, Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Bayern
- Peter Meier, Sprecher des Vorstands, NÜRNBERGER Versicherung
- Andreas Possel, Head of HR Strategy, Schaeffler AG
- Christian Würst, Chief Commercial Officer (CCO), Onlineprinters GmbH
Teams aus Erlangen, Heidenheim an der Brenz und Holzgerlingen auf drei zweiten Plätzen
Die Entscheidung für das Team aus Hockenheim fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich die Schülerteams aus Heidenheim an der Brenz und Holzgerlingen sowie der Publikumssieger aus Erlangen.
- „Clever Cart“, ein Einkaufswagen mit höhenverstellbarem Korb zum einfachen Beladen des Kofferraums – so lautet die Idee des Teams des Hellenstein-Gymnasiums aus Heidenheim an der Brenz. Julia, Lena, Teamsprecherin Anna-Clara, Elisabeth, Vanessa und Sophie (alle 17) beugen damit dem Volksleiden Rückenschmerzen vor.
- Benno (16), Teamsprecher Niclas (17), Jan (17) und Oliver (17) vom Schönbuch-Gymnasium aus Holzgerlingen zeigten ihre Idee „EinfachEssen“, eine auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Rezept-App. Neben der übersichtlichen Darstellung besticht sie vor allem auch durch ein Belohnungssystem für Rezeptautoren.
Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein
Im laufenden Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die fünfzehn- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG.
Am Regionalentscheid in Erlangen nahmen insgesamt acht Teams teil:
- Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Hockenheim: SafeJump – Hindernisstange mit magnetischen Trennstellen für mehr Sicherheit beim Springreiten
- Gymnasium Stein, Stein: BBQ2travel – stabiler, mobiler Mehrweggrill
- Hellenstein-Gymnasium, Heidenheim an der Brenz: Clever Cart – Einkaufswagen mit höhenverstellbarem Korb zum einfachen Beladen des Kofferraums
- Immanuel-Kant-Gymnasium, Leinfelden-Echterdingen: Run Your City – mit einer Städtebau-Simulation verknüpfte Fitness-App
- Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd: EcoPocket – App zum Ausgleich und zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks
- Ohm-Gymnasium, Erlangen: AwakeU – Wecker mit Wärmesensoren für das Kopfkissen
- Schiller-Gymnasium, Heidenheim an der Brenz: MoDo – modulare, platzsparende Brotdose
- Schönbuch-Gymnasium, Holzgerlingen: EinfachEssen – auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Rezept-App