Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Unbeschwert feiern: Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium aus Köln gewinnt Regionalentscheid mit „Drop control“

Beim Düsseldorfer Regionalentscheid von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugten sechs Schülerinnen und Schüler des Irmgardis-Gymnasiums mit „Drop control“. Drei zweite Plätze erreichten Teams aus Aachen, Essen und Köln. 

Düsseldorf, 15. Mai 2019. „Jeder von uns kennt Geschichten über K.-o.-Tropfen in Getränken, wenn man feiern geht. Als das einer Freundin meiner Schwester passiert ist, dachten wir uns: Da muss es doch eine Lösung geben!“, erzählt Leonie.

Zwar gibt es Tests, um zu prüfen, ob ein Getränk K.-o.-Tropfen enthält, diese sind aber oft teuer, brauchen einige Zeit oder testen nur auf einen Wirkstoff. „Und wer möchte beim Tanzen schon lange darauf warten, sein Getränk genießen zu dürfen?“, ergänzt Peter. Der Test der sechs Kölner prüft Getränke auf drei Substanzen, dauert nur eine Minute und kann in einer Handyhalterung – einem Popsocket – ständig mitgeführt werden.

Mit ihrer Idee gewannen Teamsprecher Peter (17), Victoria (16), Helene (16), Leonie (17), Lucie (16) und Chiara (16) gestern den Regionalentscheid NRW-Nord in Düsseldorf. Dabei meisterten die Jugendlichen auch kritische Nachfragen perfekt – beispielsweise: „Wie wollt ihr euch vor Nachahmung schützen?“ oder „Ist die Ertragskurve nicht zu ambitioniert?“.

Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen

Die Jury war sowohl von den Vorträgen als auch von den Ideen und durchdachten Businessplänen überzeugt. Jurymitglied Kathrin Dahnke, Member of the Board of Management, CFO, Wilh. Werhahn KG, engagiert sich aus Überzeugung bei business@school: „Die Bildungsinitiative bietet für Schüler, Lehrer und Unter­nehmensbetreuer die Möglichkeit, neue und insbesondere digitale Lehr- und Lernformen auszuprobieren und einzusetzen, und hilft so, die Digitalisierung in den Schulen zu verankern.“

Zu den Mitgliedern der Jury zählten:

  • Frank Bauer, Geschäftsführer, Eurowings Aviation GmbH
  • Kathrin Dahnke, Member of the Board of Management, CFO, Wilh. Werhahn KG
  • Birgit Dengel, Marketing and Communications Director, Boston Consulting Group (BCG)
  • Dr. Andreas Maurer, Senior Partner und Managing Director, Boston Consulting Group (BCG)
  • Dirk Opalka, Geschäftsführer, Initiativkreis Ruhr GmbH
  • Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands, NRW Bank
  • Maria-Johanna Schaecher, Beirat/Verwaltungsrat/Investorin
  • Jens Uhlendorf, Partner, Hogan Lovells International LLP

„Ihr seid alle Gewinner“

In einer Videobotschaft begrüßte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler, die am Regionalentscheid in Düsseldorf teilnahmen. Unabhängig vom Urteil der Jury seien sie bereits alle Gewinner: „Sie haben im Laufe dieses Schuljahrs nicht nur viel ökonomisches Wissen dazugewonnen. Sie haben nebenbei auch Fähigkeiten gestärkt, die Ihnen in Ihrem künftigen Leben sehr nützlich sein werden: Ich nenne nur die Stich­worte Teamarbeit, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen. Und ich möchte Sie ermuntern, auch in Zukunft neue Ideen zu entwickeln, sie anderen mitzu­teilen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Diese Innovationsfähigkeit braucht unser Land.“ Die Ministerin dankte auch allen Lehrern und Coaches von Partner­unternehmen, die business@school unterstützen, da ökonomische Bildung ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung junger Menschen sei.

Einzug ins Deutschlandfinale

Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team „Drop control“ die Region NRW-Nord im Deutschlandfinale am 24. Juni 2019 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.

Teams aus Aachen, Essen und Köln auf drei zweiten Plätzen

Die Entscheidung für das Team vom Kölner Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich ein weiteres Team aus Köln sowie Schülerteams aus Aachen und Essen.

  • Das Team des St. Ursula Gymnasiums Aachen stellte „Personal Pouch“ vor – einen fair und nachhaltig produzierten Schlafsack, der beliebig individualisiert werden kann. Die Idee von Teamsprecherin Maike (16), Paula (16), Leah (16) und Jana (17) überzeugte die Jury durch die klare Produktidee und die Aufnahme des Megatrends Nachhaltigkeit.
  • Das Team des Grashof Gymnasiums aus Essen präsentierte „FluSpot“, eine Testbox zur Diagnose von Influenza. Nils (16), Teamsprecher Cay (17), Felix (16), Annika (17) und Julius (17) beeindruckten die Jury mit einem soliden Zahlenwerk, das auch Überlegungen zur Vorfinanzierung enthält
  • Thomas (17), Michelle (17), Teamsprecher Fabio (17) und Maximilian (17) von der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln haben „NearBuy“ entwickelt, eine Online-Plattform zum Einkaufen beim lokalen Einzelhandel. Eine spannende Idee, die schon weit fort­geschritten ist, befand die Jury.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die fünfzehn- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschaftsunter­nehmen und von BCG.

Am Regionalentscheid in Düsseldorf nahmen insgesamt acht Teams teil:

  • Comenius-Gymnasium, Düsseldorf: Air Charge – durch Induktion wieder­aufladbare Akkus
  • Goethe-Gymnasium, Dortmund: fix-sox – Babysocken mit Sicherungs­band gegen das Verlieren
  • Goethe-Gymnasium, Düsseldorf: Howy – ein nachhaltiger Handygriff aus Bambus mit Display-Reinigungsfunktion
  • Grashof Gymnasium, Essen: FluSpot – eine Testbox zur Diagnose von Influenza
  • Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln: NearBuy – Onlineplattform zum Einkauf beim lokalen Einzelhandel
  • Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium, Köln: Drop control – Test­streifen zum Nachweis von K.-o.-Tropfen
  • Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Köln: Good Grades – Onlineplattform zur individuellen Nachhilfe
  • St. Ursula Gymnasium, Aachen: Personal Pouch – ein fair und nachhaltig produzierter Schlafsack im Baukastenprinzip