Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Schnelle Kühlung: Städtisches Siebengebirgsgymnasium aus Bad Honnef gewinnt mit Kältekompresse „Gelo-Pack“

Beim Bonner Regionalentscheid von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugten eine Schülerin und drei Schüler des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums mit „Gelo-Pack“, einer nachhaltigen und klimaneutralen Kältekompresse. Drei zweite Plätze erreichten Teams aus Bonn, Daun und Bergisch Gladbach.

Bonn, 17. Mai 2019. „Ein Radrennfahrer, der mit dem Reifen in einem Schlag­loch hängen bleibt und stürzt. Ein verzweifelter Vater, der versucht, ein Kind zu beruhigen, dem sein kleiner Bruder auf dem Spielplatz gerade eine Schaufel übergezogen hat. Sie haben gemeinsam, dass schnelle Kühlung notwendig ist!“, führte Stella in das Thema ein. Und fuhr fort: „Wenn sie unseren Gelo-Pack dabeihaben, der klein, flach, leicht und wiederverwendbar ist, benötigen sie nur etwas Wasser aus einem Teich oder der Trinkflasche, und er kühlt innerhalb kürzester Zeit herunter!“

Mit dieser Idee gewannen Stella (17), Max (16), Teamsprecher Leon (17) und Thomas (18) aus Bad Honnef gestern den Bonner Regionalentscheid für NRW-Süd. Auch kritische Nachfragen – beispielsweise: „Ihr habt dm als Vertriebspartner für eine Testmenge gewonnen. Wenn das Produkt fliegt und ihr eine größere Bestellmenge liefern müsst, schafft das euer Zulieferer überhaupt? Wie wollt ihr dann reagieren?“ – meisterten die Jugendlichen perfekt.

Die Begeisterung für das eigene Businessprojekt ist bei allen Schülern groß. „Wir haben in den letzten Wochen so viel Zeit damit verbracht, dass wir oft bis in die Nacht über den Zahlen gesessen haben“, schmunzelt Leon. „Es war vor allem schwierig, einen Kooperationspartner für die Produktion zu finden. Manche Firmen haben uns noch nicht mal geantwortet, wenn wir sie angeschrieben haben. Aber der lange Atem hat sich gelohnt!“

Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen

Die Jury zeigte sich sowohl von den Vorträgen als auch von den Ideen und durchdachten Businessplänen beeindruckt. Jurymitglied Dr. Juliane Kronen, Gründerin & Geschäftsführerin, innatura gGmbH, ist von der Bildungsinitiative überzeugt: „Die Schüler erwerben im Laufe eines Jahres spielerisch sowohl ökonomisches Rüstzeug als auch wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Projekt­management. Aber vor allem entdecken sie bei der Entwicklung ihrer eigenen Geschäftsideen die Gestaltungsfreiheit, die unsere Wirtschaftsordnung ausmacht. So können sie sich aktiv in unsere Gesellschaft einbringen.“

Zu den Mitgliedern der Jury zählten:

  • Professor Marc Oliver Bettzüge, Professor of Economics and Director of the Institute of Energy Economics at the University of Cologne (EWI)
  • Frank Fehmer, CFO, GFT, GETRAG FORD Transmissions GmbH
  • Frank Hüppelshäuser, Bereichsvorstand, Deutsche Vermögens­beratung AG
  • Dr. Juliane Kronen, Gründerin & Geschäftsführerin, innatura gGmbH
  • Nicolas Lecloux, Chief Marketing Officer und Co-Gründer, true fruits GmbH
  • Dr. Rüdiger von Stengel, Gesellschafter | Founding Partner, Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG
  • Michael Stölting, Mitglied des Vorstands, NRW Bank

„Ihr seid alle Gewinner“

In einer Videobotschaft begrüßte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler, die am Regionalentscheid in Bonn teilnahmen. Unabhängig vom Urteil der Jury seien sie bereits alle Gewinner: „Sie haben im Laufe dieses Schuljahrs nicht nur viel ökonomisches Wissen dazugewonnen. Sie haben nebenbei auch Fähigkeiten gestärkt, die Ihnen in Ihrem künftigen Leben sehr nützlich sein werden: Ich nenne nur die Stich­worte Teamarbeit, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen. Und ich möchte Sie ermuntern, auch in Zukunft neue Ideen zu entwickeln, sie anderen mitzu­teilen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Diese Innovationsfähigkeit braucht unser Land.“ Die Ministerin dankte auch allen Lehrern und Coaches von Partner­unternehmen, die business@school unterstützen, da ökonomische Bildung ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung junger Menschen sei.

Einzug ins Deutschlandfinale

Durch den Sieg beim Bonner business@school-Regionalentscheid vertritt zum dritten Mal in Folge ein Team vom Siebengebirgsgymnasium aus Bad Honnef die Region NRW-Süd im Deutschlandfinale am 24. Juni 2019 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.

Teams aus Bonn, Daun und Bergisch Gladbach auf drei zweiten Plätzen

Die Entscheidung für das Team aus Bad Honnef fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich die Schülerteams aus Bonn, Daun und Bergisch Gladbach.

  • Das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums Bensberg aus Bergisch Gladbach präsentierte „Novercharge“ zum Schutz des Handyakkus vor dem Überladen. Lazar (17), Marius (17), Tom (17), Teamsprecher Aaron (17) und Simon (17) überzeugten die Jury insbesondere mit der weit ausdifferenzierten Kundenbetrachtung und der schlüssigen Wertschöpfungskette.
  • Das Team des Gastgebers, des Kardinal-Frings-Gymnasiums aus Bonn, stellte „La Cuvée“ vor, eine wiederbefüllbare Shampooflasche mit natur­nahem Shampoo, die den Megatrend Nachhaltigkeit widerspiegelt. Mit der Idee von Teamsprecherin Luisa (16), Marc (18), Lukas (17) und Marie (17) ließe sich der Plastikmüll in den Meeren deutlich reduzieren.
  • Jonas (17), Anna (16), Teamsprecher Christian (17), Lara-Marie (16) und Isabel (17) vom Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun haben „slide easy“ entwickelt, eine Anbauplatte für den leichteren Umstieg vom Rollstuhl auf andere Sitzgelegenheiten. Eine sehr gute Idee, befand die Jury und fragte sich, warum die gängigen Rollstuhlhersteller dies noch nicht anbieten.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die fünfzehn- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhe­punkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie mehr als 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschafts­unternehmen und von BCG.

Am Regionalentscheid in Bonn nahmen insgesamt acht Teams teil:

  • Ernst-Kalkuhl-Gymnasium, Bonn: KIKO – universeller Einkaufskorb für Kinderwagen
  • Friedrich-Ebert-Gymnasium, Bonn: Cepa Cutter – Zwiebelschneide­brett mit Haube
  • Gymnasium Frechen: ProYoSh (Protect your shin) – Sporthose mit integrierten Schienbeinschonern
  • Gymnasium Lohmar: Green Head – nachhaltiges Shampoo in nach­füllbaren Naturgefäßen
  • Kardinal-Frings-Gymnasium, Bonn: La Cuvée – eine wiederbefüllbare Shampooflasche mit naturnahem Shampoo
  • Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg, Bergisch Gladbach: Novercharge – schützt den Handyakku vor Überladen
  • Städtisches Siebengebirgsgymnasium, Bad Honnef: Gelo-Pack – nachhaltige Kältekompresse
  • Thomas-Morus-Gymnasium, Daun: slide easy – Anbauplatte für den leichten Umstieg vom Rollstuhl auf Sitzgelegenheiten