Flexibel verstaut: Berliner Schülerteam gewinnt mit praktischem Fahrradkorb Landesentscheid um beste Geschäftsidee
Berlin, 3. Mai 2023. „Das Fahrrad ist die nachhaltige Mobilitätsform der Zukunft, doch es bedarf noch vieles, damit es eine richtige Alternative zu ÖPNV und Auto wird“, erklärt Constantin (16), Mitglied des siegreichen Teams. Nötig ist eine zuverlässige Transportmöglichkeit für verschiedenste Güter auf dem Fahrrad, dachten sich Constantin, Rebecca (17) und Christian (16). Zu dritt entwarfen sie einen flexibel einstellbaren Fahrradkorb: den VersaCarrier. Mit seiner Idee überzeugte das Team die Jury des Landesentscheids Berlin von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).
Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres
Bereits zum 25. Mal sind in diesem Schuljahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school in die Welt der Wirtschaft eingetaucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdeckten in den zurückliegenden zehn Monaten ihren Gründergeist und haben beeindruckende Geschäftsideen entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei. Der Juryvorsitzende Dr. Dr. André Heeg, Managing Director and Partner bei BCG X, zeigte sich von den Schülerteams begeistert: „Von euren Ideen und den Themen, denen ihr euch widmet, bin ich nachhaltig beeindruckt. In eurem Alter war ich meilenweit von Entrepreneurship entfernt, und ihr seid mittendrin. Wir brauchen in diesem Land dringend junge Gründerinnen und Gründer mit eurem Spirit!“
Die besten Teams aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein präsentierten ihre Geschäftsideen beim Landesentscheid am Andreas-Gymnasium in Berlin und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese ließ sich von der Idee des VersaCarriers samt Businessplan und der Wirtschaftsexpertise, die Rebecca, Constantin und Christian damit unter Beweis stellten, überzeugen: „Euer Produkt ist einfach und gerade deshalb auch genial“, begründete Jurymitglied Fredrik Harkort, CEO bei cleverly, die Auszeichnung des Schülertrios.
Die Jury bestand aus:
- Dr. Martina Berninger, Geschäftsführerin, EVA Studios Germany GmbH
- Nicolas Colsman, CEO, Zukunft Digitale Bildung
- Fredrik Harkort, CEO, cleverly
- Dr. Dr. André Heeg, Managing Director and Partner, BCG X
- Thomas Jebsen, Geschäftsführer, DKB Immobilien GmbH
- Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand, Ostdeutscher Bankenverband
- Niklas Wirminghaus, Leiter Digital, Capital
Starke Konkurrenz aus Berlin, Fürstenwalde, Henstedt-Ulzburg und Torgelow am See
Fünf Teams traten beim Landesentscheid Berlin an:
- Claire (16), Jannika (16), Leyla (16) und Marlene (16) vom gastgebenden Andreas-Gymnasium aus Berlin stellten mit „Plants for Period“ ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Menstruationskrämpfe und den Vitaminverlust der Frau vor.
- Christian (16), Constantin (16) und Rebecca (17) vom Canisius-Kolleg aus Berlin siegten mit ihrer Geschäftsidee, dem „VersaCarrier“, einem flexibel einstellbaren Fahrradkorb.
- Jason (18), Max (18), Ronnie (17), Sebastian (19) und Tim (18) von der Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree aus Fürstenwalde präsentierten ihr Restaurant für fitnessgerechte Bowls, „Muscle Meals“.
- Fitnessbegeisterten eine leckere und reichhaltige Trinkmahlzeit zu bieten ist das Ziel von Aaron (17), Linus (17), Nic (17), Philipp (17) und Theo (17) vom Alstergymnasium aus Henstedt-Ulzburg. Dafür entwickelten sie „kein scheiss!“, ein insektenbasiertes Proteingetränk.
- Charlotte J. (17), Charlotte H. (17), Greta (16), Maximilian B. (18) und Maximilian R. (17) von der privaten Internatsschule Schloss Torgelow aus Torgelow am See zeigten eine Asthma-Tagebuch-App. Mit Symptom-Tracking, Notfallknopf und Atemübungen soll „LungLog“ Erkrankte unterstützen.