Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Genuss aus Nuss: Landesgymnasium für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd gewinnt digitalen Landesentscheid mit der Geschäftsidee „WALgeNUSS“

Trotz der Schulschließungen entwickelten Schüler beeindruckende Geschäftsideen: Zum ersten Mal fand der Landesentscheid Baden-Württemberg von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), aufgrund von Corona digital statt. Dabei überzeugten fünf Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd mit einer veganen Milchalternative aus Walnüssen. Zwei zweite Plätze erreichten Teams aus Heidenheim und Leinfelden-Echterdingen.

Baden-Württemberg, 22. Mai 2020. „Einige von uns ernähren sich vegetarisch oder vegan. Als wir zusammen gekocht haben, ist uns aufgefallen, dass es kaum Produkte aus Walnüssen gibt“, erzählt Teamsprecherin Lena (17). „Mandel, Cashew, Hafer – der Markt für Pflanzendrinks boomt. Und man kann Milchalternativen auch selbst herstellen. Also haben wir einfach verschiedene Rezepturen und Zusammensetzungen für unseren Walnussdrink ausprobiert“, führt Elisa-Marie (17) aus. Das finale Produkt namens „WALgeNUSS“ überzeugt: einzigartig in Deutschland, regionale Zutaten, nussiger Geschmack und reich an Nährstoffen. Mit dieser Idee gewannen Lena und Elisa-Marie zusammen mit ihren Teammitgliedern Fabian (15), Lewin (16) und Louis (16) vom Landesgymnasium für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd am Mittwochabend den Landesentscheid Baden-Württemberg.

Schnelle Umstellung ins Digitale

Eine eigene Geschäftsidee samt Businessplan zu entwickeln ist auch ohne Corona-Pandemie anspruchsvoll. Innerhalb kürzester Zeit überwanden alle Teilnehmer in diesem Jahr zusätzlich die Herausforderung der Schulschließungen: Anstatt sich im Team und mit Betreuern und Lehrkräften zu treffen, um gemeinsam an Idee und Präsentation zu feilen, kommunizierten sie digital und fanden neue Wege der Teamarbeit. „Wir haben uns teilweise auch nur zu zweit oder dritt abgestimmt, um leichter Termine zu finden, aber insgesamt hat die Teamarbeit sehr gut geklappt“, berichtet Teamsprecherin Lena. „Nach den Schulschließungen haben wir unser Möglichstes getan, um die Schulen mit Materialien, einer eigenen Arbeitsplattform und verschiedenen Werkzeugen bei der Digitalisierung von business@school zu unterstützen. Dabei sind wir auf eine große Bereitschaft zur Veränderung gestoßen: Sowohl die teilnehmenden Schüler und Lehrkräfte als auch die Betreuer wollten unbedingt weitermachen“, erklärt Dr. Babette Claas, Director business@school.

Elevator-Pitch vor hochkarätiger Jury

Anstelle einer Live-Präsentation stellten die Teams ihre Geschäftsideen in einer Videokonferenz in sogenannten Elevator-Pitches vor und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich beeindruckt von den Ideen und den durchdachten Businessplänen. „Ich freue mich, in diesem Jahr als Juror bei business@school dabei zu sein. Denn es ist ganz wichtig, junge Leute schon früh für wirtschaftliche Themen zu begeistern und ihnen praxisnah die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre kreativen Ideen erfolgreich umsetzen können“, betont Jurymitglied Peter Meier, Sprecher des Vorstands der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG.

Die Jury bestand aus:

  • Dr. Stefan Brand, Geschäftsführender Gesellschafter/Managing Director, DFS-Diamon GmbH
  • Maximilian Brandl, Vorstandsvorsitzender, SALT Solutions AG
  • Dr. Andreas Dinger, Managing Director and Senior Partner, Boston Consulting Group
  • Peter Meier, Sprecher des Vorstands, NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG
  • Andreas Possel, Head of HR Strategy, Schaeffler AG
  • Christian Würst, Chief Commercial Officer, Onlineprinters GmbH

Nächster Schritt: Digitales Deutschlandfinale

Aufgrund des Erfolgs beim business@school-Landesentscheid vertritt das Team die Region im – ebenfalls digitalen – Deutschlandfinale am 22. Juni 2020. Dort konkurrieren die Schüler mit acht weiteren Gewinnern der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland um den Sieg.

Teams aus Heidenheim und Leinfelden-Echterdingen auf Platz zwei

Die Entscheidung für das Team aus Schwäbisch Gmünd fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz dahinter teilen sich die Teams aus Heidenheim und Leinfelden-Echterdingen.

  • Teamsprecherin Jana (17), Jonas (16) und Sofia (17) vom Hellenstein-Gymnasium aus Heidenheim stellten einen Anhänger für E‑Scooter vor, den „E-Sbooter“. Mit der Idee will das Team E-Scooter alltagstauglicher machen, indem Taschen, Einkäufe oder auch Koffer transportiert werden können.
  • Das Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Leinfelden-Echterdingen präsentierte seine Geschäftsidee „yourcookiebox“. Teamsprecherin Johanna (16), Maya (17) und Pia (16) planen, individua­lisierbare Keks-Backmischungen zu vertreiben, die nach eigenem Geschmack zusammengestellt und zu Hause gebacken werden können.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein

Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die rund 1.500 fünfzehn- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs testeten die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten: In Teams entwickelten sie Geschäftsideen und Businesspläne. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG. „Ich habe nicht nur Wirtschaftskenntnisse erhalten, sondern auch gelernt, Präsentationen professionell zu gestalten, auf geschäftlicher Ebene miteinander zu kommunizieren, wie man Fristen setzt und vor allem einhält und dass man es nur als Team gemeinsam zum Erfolg schafft“, resümiert Elisa-Marie vom Team WALgeNUSS.

Am digitalen Landesentscheid nahmen insgesamt vier Teams teil:

  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Hockenheim: Sani-Hands – Des­infektionshilfe mit integriertem Schwamm
  • Hellenstein-Gymnasium, Heidenheim: E-Sbooter – Anhänger für E‑Scooter
  • Immanuel-Kant-Gymnasium, Leinfelden-Echterdingen: yourcookiebox – Vertrieb von individualisierbaren Keks-Backmischungen
  • Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd: WALgeNUSS – vegane Milchalternative aus Walnüssen