Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Unternehmernachwuchs trifft Aufsichtsrätin und Wirtschaftsexpert*innen

In einer Gesprächsrunde im Rahmen des 25. Jubiläums von business@school diskutierten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohmoor mit Aufsichtsrätin Sabine Eckhardt (UniCredit Bank AG, CECONOMY AG, Edel SE & Co. KGaA) und Wirtschaftsexpert*innen Karin Scheibner (Lufthansa Technik AG) und Frank Kulick (Commerzbank AG) über Unternehmertum und Studium.

Das Gymnasium Ohmoor in Hamburg-Niendorf gehört seit dem Schuljahr 2001/2002 zu den mehr als 70 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, Albanien und der Schweiz, die sich alljährlich an dem Projekt beteiligen. Zuletzt setzte sich 2016 ein Team des Gymnasiums Ohmoor gegen die Hamburger Konkurrenz durch und durfte seine Idee „GardenShip“, eine Vermittlungsplattform zum Gartenteilen, beim Finale pitchen.

Sabine Eckhardt, Aufsichtsrätin bei der UniCredit Bank AG, der CECONOMY AG und der Edel SE & Co. KGaA, ist Beirätin bei business@school. Bei der Veranstaltung in Hamburg trat sie mit den business@school-Teilnehmerinnen und ‑Teilnehmern in den Dialog. Sie zeigte sich dankbar für die Bildungsinitiative: „Deutschland hat keine ausgeprägte Unternehmerkultur. Gründen und selbständig zu sein ist nicht unbedingt die erste Wahl und wird mit Risiko in Verbindung gebracht. Aber was hat man wirklich zu verlieren? Es gibt doch so viel zu gewinnen! Umso wichtiger ist es, dass Initiativen wie business@school junge Menschen animieren, etwas auszuprobieren und diesen Schritt für sich zu wagen.“

Anschließend überreichte Sabine Eckhardt gemeinsam mit Dr. Babette Claas, Leiterin der Bildungsinitiative, dem projektleitenden Lehrer Julian Danielczik und dem Abteilungsleiter für die 11. und 12. Klassen, Mathias Mende, einen Spendenscheck über 500 Euro für digitale Projekte an der Schule. Wirtschaftsexpertin Karin Scheibner von der Lufthansa Technik AG und Wirtschaftsexperte Frank Kulick von der Commerzbank AG engagieren sich bei business@school als Coaches und nutzen die Veranstaltung neben dem Austausch in der Gesprächsrunde, um ihren Schülerteams für letzte Fragen vor den anstehenden Präsentationen zur Verfügung zu stehen.

Auch Sven von der Heyde, ehemaliger Lehrer am Gymnasium Ohmoor, war der Einladung an die Schule gefolgt und genoss den Austausch mit den Schülerteams: „Es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein!“ Fast zehn Jahre lang hat Sven von der Heyde business@school am Gymnasium Ohmoor durchgeführt. Im Sommer 2022 folgte er seinem Unternehmergeist und rief als Co-Gründer eine  Online-Coaching-Plattform für Jugendliche ins Leben, die mit mehr Klarheit und Leichtigkeit ihre Zukunft nach der Schule gestalten wollen. Inzwischen gehören auch sogar ehemalige business@school-Schülerinnen und ‑Schüler zu seinen Mitarbeitenden.