Jubiläumsbesuch Nummer 4!
Das Ohm-Gymnasium in Erlangen gehört seit über sieben Jahren zu den mehr als 70 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, Albanien und der Schweiz, die sich alljährlich an dem Projekt beteiligen. Die Schülerteams des Gymnasiums konkurrieren mit über 1.000 Oberstufenschülerinnen und ‑schülern im Wettbewerb um die beste Geschäftsidee und werden dabei von Betreuerinnen und Betreuern aus der Wirtschaft unterstützt.
Corinna Schittenhelm, Vorständin, Personal- und Arbeitsdirektorin der Schaeffler AG, ist Beirätin bei business@school. Bei der gestrigen Veranstaltung in Erlangen beantwortete sie die Fragen der business@school-Teilnehmerinnen und ‑Teilnehmer rund um die Themen Unternehmertum, Studium und Karriere und ermutigte sie: „Ihr lernt am besten, wenn ihr Dinge selber macht und euch ausprobiert. Dafür ist business@school genau das Richtige.“
Auch Dr. Andreas Dinger, Managing Director und Senior Partner bei BCG, war der Einladung nach Erlangen gefolgt und riet den Schülerinnen und Schülern für den Karrierestart: „Es ist enorm wichtig, dass ihr in der Zukunft ein Herzensprojekt findet. Dann werdet ihr weit kommen und auch als junge Gründerinnen und Gründer erfolgreich sein.“ Anschließend überreichte er Schulleiterin Dr. Nathali Jückstock-Kießling im Namen der Bildungsinitiative einen Spendenscheck über 500 Euro für digitale Projekte an der Schule.
Im Juni 2023 wird beim großen business@school-Deutschlandfinale in München das 25. Siegerteam gekürt. Zuletzt zog 2021 ein Schülerteam vom Ohm-Gymnasium ins Finale der Bildungsinitiative ein. Die Idee des Teams: „Thorsten“, eine Lampenfassung, mit der sich jede Lampe in ein beliebiges Smarthome-System integrieren lässt und Kundinnen und Kunden so Kosten sparen können.