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Urban Gardening im Balkon-Format: Deutsche Schule Mailand gewinnt International Finals mit „EasyGreen“

Bei den International Finals in Wien von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugten sieben Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Mailand mit „EasyGreen“, einem betreuten Urban-Gardening-Konzept. Drei zweite Plätze erreichten zwei Teams aus Wien und eines aus Pogradec (Albanien).

Wien, 6. Juni 2019. „Als ich auf unserem Balkon war, dachte ich mir: Der ist schon ein bisschen leer. Etwas Bepflanzung würde ihm gut stehen. Und von diesen Balkonen gibt es in Mailand unzählige“, berichtet Federico. Gerade in größeren Städten sind Gärten Mangelware. Gleichzeitig sind Urban-Gardening-Konzepte im Kommen. „EasyGreen“ bringt das Konzept auf jeden Balkon, denn neben der Lieferung von Saatgut, Erde und Zubehör wird in Tutorials und via App zur richtigen Pflege angeleitet. Mit dieser Idee gewannen Rebecca (17), Alessandro (16), Letizia (16), Federico (16), Beatrice (16), Teamsprecher Leonardo (17) und Niklas (16) von der Deutschen Schule Mailand gestern die International Finals in Wien.

„EasyGreen macht die Welt grüner und Sie glücklicher.“ Davon ist das Team überzeugt. Mit der Idee werden gleich zwei aktuelle Megatrends aufgegriffen: gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Für das Glück des Kunden werden jede Saison unterschiedliche Saatgut-Sets geliefert, im Frühling zum Beispiel Erbsen, Salat, Frühlings­zwiebeln, Kapuzinerkresse, Paprika und Schnittlauch. Dank der Anleitungen können auch Pflanzenliebhaber ohne grünen Daumen nach etwas Zeit ihr selbst angebautes Gemüse und Kräuter ernten.

Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen

Die Jury war sowohl von den Vorträgen als auch von den Ideen und durchdachten Businessplänen beeindruckt. Jurymitglied Nathalie Rau, Vice President Human Resources, Austrian Airlines AG, ist von der Bildungsinitiative überzeugt: „Ich engagiere mich für dieses großartige Projekt, weil business@school für Schüler und Lehrer die Digitalisierung in vielen Nuancen erlebbar macht: von der Fertigung von Prototypen über die Nutzung von Social-Media- und Internet­plattformen bis dahin, dass Lehrer sich zu Themen wie agilem Arbeiten, Design-Thinking, Customer-Journey fortbilden und sich mit digitalen Fragestellungen beschäftigen, um ihre Schüler für das Leben nach der Schule fit zu machen.“

Zu den Mitgliedern der Jury zählten:

  • Alexander Belcredi, Co-Founder und CEO, PhagoMed Biopharma GmbH
  • Dipl.-Ing. Nikolaus Csernohorszky, Managing Director, Ing. Emmerich Csernohorszky GmbH
  • Dipl.-Ing. Stephan Dertnig, Managing Director, FUTURESPACE GmbH
  • Dr. Lukas Flener, Partner, Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH
  • Dr. Gregor Gossy, Associate Director, Boston Consulting Group
  • Solveig Menard-Galli, Chief Performance and Transformation Officer, Wienerberger AG
  • Thomas Niss, Executive Partner, EB Portfoliomanagement GmbH
  • Nathalie Rau, Vice President Human Resources, Austrian Airlines AG, Lufthansa Group
  • Artur Schreiber, CEO Austria, Delivery Hero Austria GmbH

Teams aus Wien und Pogradec auf drei zweiten Plätzen

Die Entscheidung für das Team aus Mailand fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich zwei Teams aus Wien und eines aus Pogradec.

  • Das Team vom Döblinger Gymnasium aus Wien stellte den K.o.-Tropfen-Test „SecretSafety“ vor. Bei der Idee von Sarah (15), Moritz (16), Anna (16) und Teamsprecherin Margaritha (16) fungiert ein Strohhalm als Pipette mit Testflüssigkeit.
  • Das Team des Theresianums aus Wien präsentierte „StrapWear“, ein Tragegeschirr mit Tasche für Krückenläufer, das aus alten Sicherheitsgurten hergestellt wird. Damit wollen Paul (16), Niko (17), Shayan (17) und Teamsprecher Jakob (17) besonders älteren Menschen das Leben erleichtern.
  • Antonio (17), Hemba (16), Marina (17) und Teamsprecher Llazar (17) von der Muharrem Çollaku High School aus Pogradec in Albanien haben „VisionaryBee“ entwickelt, Hautpflegeprodukte mit Bienenwachs und Honig ohne Konservierungsstoffe. Die Rezepte dafür gehen auf eine alte albanische Familientradition zurück.

Mehr als 1.500 Schüler von 90 Gymnasien tauchen in die Wirtschaft ein

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich erneut rund 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die fünfzehn- bis siebzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben die Jugendlichen in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von über 20 namhaften Wirtschaftsunter­nehmen und von BCG.

An den International Finals in Wien nahmen insgesamt sieben Teams teil:

Albanien:

  • Muharrem Çollaku High School, Pogradec: VisionaryBee – Haut­pflegeprodukte mit Bienenwachs und Honig ohne Konservierungsstoffe

Deutschland:

  • Munich International School, Starnberg: SwingIT – Gewinnung von Strom aus der Umwandlung von kinetischer Energie, die beim Schaukeln entsteht

Italien:

  • Deutsche Schule Mailand: EasyGreen – betreutes Urban Gardening mit Komplettpaketen inklusive App
  • Istituto Massimiliano Massimo, Rom: Ecobath Toilettry Kit – ökologisches und recycelbares Material zur Herstellung von Hygiene­produkten im 3D-Druck

Österreich:

  • Döblinger Gymnasium, Wien: SecretSafety – K.-o.-Tropfen-Test
  • Sir Karl Popper Schule, Wien: Sklock – Diebstahlschutz für Ski an Hütten
  • Theresianum, Wien: StrapWear – Tragegeschirr mit Tasche für Krückenläufer aus alten Sicherheitsgurten