Die Anfänge des Projektes 1998/1999
Alle Arbeitsgruppen haben durch realisierbare und gut durchdachte Geschäftsideen überzeugt. Ob in der Wettbewerbsanalyse oder bei den Werbekonzepten – immer wieder zeigten die Teams, was in ihnen steckt. Höhepunkt der einjährigen Projekte: die Entwicklung und Präsentation eigener Geschäftsideen. In Schülergruppen von fünf bis sechs Schülern, einer Lehrkraft und unter strengster Geheimhaltung machten sich die Gruppen daran, Marktlücken zu entdecken und neue Geschäftsideen zu entwickeln. Und tatsächlich: Die Gruppen entwickelten die unterschiedlichsten Geschäftsideen.
Die Sieger: Service 4U
Mit einer längst überfälligen Idee überzeugte das Gewinnerteam des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums: "In Deutschland gibt es viele Menschen, die Häuser mit Gärten besitzen, aber oft nicht die Zeit oder Lust haben, Routinearbeiten zu erledigen. Was in Deutschland fehlt, ist ein jedem bekanntes Unternehmen, das einen entsprechenden Service flexibel und freundlich zu günstigen Preisen anbietet. Unser Unternehmen Service 4U wird diese Situation ändern!" begründete das Team seinen Ansatz. Vom Logo bis zum Outfit der Dienstleister, einem einprägsamen Orange, wurde vom Team der gesamte Unternehmensauftritt auch optisch entwickelt.